Mercedes und Hamilton gleich wieder tonangebend

Lewis Hamilton sendet zum Auftakt der Formel-1-Testfahren in Montmeló ein starkes Zeichen an die Konkurrenz. Der Weltmeister fährt im Mercedes vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas die Bestzeit.

Hamilton war auf seiner schnellsten Runde als einziger der besten vier des Tages mit der harten und damit langsameren Reifenmischung unterwegs. Der 35-jährige Brite war trotzdem mehr als drei Zehntel schneller als der Finne Bottas. Dahinter folgten Sergio Perez im Racing Point (0,399 zurück) und Max Verstappen im Red Bull (0,540). Verstappen drehte von den 15 Fahrern ausserdem die meisten Runden (168).

Dass das Weltmeister-Team Mercedes gleich wieder tonangebend war, kann für die Konkurrenz zwar besorgniserregend sein, muss im Hinblick auf die am 15. März in Melbourne beginnende WM-Saison aber noch nichts heissen. Vor Jahresfrist hatte Ferrari die Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona dominiert, musste von Saisonbeginn an aber wieder mehrheitlich Mercedes den Vortritt lassen.

Vettel krank, Alfa Romeo zurück

Für Ferrari liefen die ersten Tests nicht nach Plan. Sebastian Vettel konnte wegen Unwohlseins sein Programm nicht abspulen, stattdessen sass als Ersatz sein Teamkollege Charles Leclerc im Cockpit. Der Monegasse, in der letzten Saison der Fahrer mit den meisten Pole-Positions, büsste als Elfter mehr als 1,3 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Hamilton ein.

Damit klassierte sich Leclerc aber noch vor den beiden Autos von Alfa Romeo. Der Hinwiler Rennstall kam nach der Präsentation des "C39" noch nicht richtig auf Touren. Der Italiener Antonio Giovinazzi und der Pole Robert Kubica, der als einziger Ersatzfahrer am ersten Testtag zum Einsatz kam, belegten den letzten respektive drittletzten Platz. Kimi Räikkönen sitzt erst am Donnerstag am Steuer.

Playoff-Highlights

EV Zug Ausgabe 1998: Der kanadischste Schweizer Meister

04:00
Coronavirus - Leute

Plácido Domingo nach Coronavirus-Infektion aus dem Spital entlassen

02:36
Coronavirus - Schweiz

Epidemiologe plädiert für viel mehr Covid-19-Tests in der Schweiz

02:10
Chemie

Bayer akzeptiert Vergleich in US-Rechtsstreit um Glyphosat

02:02
Coronavirus - USA

Ford und GE versprechen 50'000 Beatmungsgeräte in 100 Tagen

01:33
Coronavirus - USA

Trump: Mehr als eine Million Coronavirus-Tests in den USA

23:52
Coronavirus - Italien

Regierung verlängert Ausgangssperre bis Ostern

21:00
Coronavirus - Schweiz

G20-Wirtschaftsminister konferieren per Video zu Corona-Krise

20:39
Wetter

Zweitmildestes Winterhalbjahr seit Messbeginn in der Schweiz

18:08
Coronavirus - WHO

WHO sieht keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen

17:53
Coronavirus - USA

US-Spitalschiff erreicht im Kampf gegen Coronavirus New York

17:45
Coronavirus - Schweiz

Aussenminister Cassis ruft Schweiz und Tessin zum Zusammenhalt auf

15:49
Allgemeines

Grosse Sportverbände begrüssen IOC-Entscheid für den Sommer 2021

15:45
Coronavirus - Schweiz

Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt auf über 15'000

14:13
Coronavirus - Schweiz

Lidl Schweiz bedankt sich mit Sonderprämie bei der Belegschaft

13:38
Olympische Spiele

Sommerspiele werden am 23. Juli 2021 eröffnet

13:33
Olympische Spiele

Sommerspiele sollen am 23. Juli 2021 eröffnet werden

13:33
England

Neue Planspiele für Fortsetzung der Premier-League-Saison

13:14
Wetter

Später Schnee bis in die Niederungen und frostige Nächte

12:59
Coronavirus - Österreich

Österreich beschliesst Schutzmaskenpflicht beim Einkaufen

12:15
Coronavirus - Spanien

Airbus unterbricht erneut Produktion in Spanien

12:03
Coronavirus - Schweiz

Gute Noten für die BAG-Kampagne im Kampf gegen das Coronavirus

12:00
Coronavirus - Schweiz

Hotellerie-Suisse-Präsident warnt vor Folgen der Corona-Pandemie

11:09
Nahrungsmittel

Schokoladekonsum in der Schweiz stabilisiert sich

10:21
Super League

SFL-CEO Schäfer hofft auf Wiederbeginn im Juni

10:12
Coronavirus

Konjunkturstimmung verschlechtert sich im März deutlich

09:22
Allgemeines

Beste Nachwuchsathleten: Sclabas, Rösti und Degenfechterinnen

09:00
Luftverkehr

Easyjet lässt Maschinen auf dem Boden

08:55
Banken

UBS bekräftigt die vorgesehene Dividende 2019 trotz Corona-Pandemie

07:28
Coronavirus

ABB erwartet Umsatzrückgang im ersten Quartal wegen Coronavirus

07:27
Coronavirus

Modebranche erwartet drastische Umsatzeinbrüche

06:49
Allgemeines

"Keine gravierenden Fehler gemacht"

06:48
Brasilien

Neymar weist Verstoss gegen Corona-Restriktionen zurück

06:40
Coronavirus - USA

Trump machen hohe Einschaltquoten seiner Pressebriefings stolz

04:56
Coronavirus - Musik

Musikstars rufen mit Wohnzimmer-Konzert zum Durchhalten auf

04:49