Trauer um Pop Smoke - US-Rapper in Los Angeles erschossen

Trauer um den US-Rapper Pop Smoke: Der 20 Jahre alte Musiker, der mit bürgerlichem Namen Bashar Barakah Jackson hiess, ist am Mittwoch in Los Angeles erschossen worden.

Sein Plattenlabel Republic Records bestätigte den Tod des Rappers und sprach auf Twitter von einem "unerwarteten und tragischen Verlust".

Kollegen und Fans reagierten bestürzt. "Du warst zu jung", schrieb Grammy-Preisträger Chance the Rapper auf Twitter. "Unfassbar. Ruhe in Frieden, Pop", twitterte US-Rapperin Nicki Minaj. Auch Kollegen wie Redman, 50 Cent und Reality-TV-Star Kylie Jenner bekundeten ihre Trauer.

Die Polizei gab an, dass am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) ein Notruf über einen Hauseinbruch in den Hollywood Hills eingegangen sei. Demnach habe mindestens einer der mutmasslichen Täter eine Maske und eine Schusswaffe getragen.

Beim Eintreffen der Beamten sei Pop Smoke mit Schusswunden aufgefunden worden, berichteten US-Medien. In einem Krankenhaus wurde das Schussopfer nach Angaben der Polizei später für tot erklärt.

Festnahmen gab es zunächst nicht. Auch zu einem Motiv machten die Ermittler keine Angaben. Laut der "Los Angeles Times" würden mögliche Verbindungen des Rappers zu Gangs untersucht. Pop Smoke sei in den vergangen Jahren in New York mehrfach festgenommen worden, berichtete der Sender NBC.

Erst vor wenigen Tagen hatte der aufstrebende New Yorker Musiker sein Album "Meet The Woo, V.2" herausgebracht, mit er auf Anhieb auf Platz sieben der US-Billboard-Charts einstieg. Im März sollte er auf Tour gehen.

Der schnelle Erfolg des jungen Künstlers führte in der Musikszene zu Spekulationen über ein mögliches Motiv für die Tat. Rapper 50 Cent, der Pop Smoke eng verbunden war, schrieb auf Twitter: "Ruhe in Frieden, mein Freund, Pop Smoke, keine Sympathien für Gewinner". In einem weiteren Tweet schrieb er: "Kein Erfolg ohne Eifersucht, Verrat kommt von denen, die dir nahe stehen".

Playoff-Highlights

EV Zug Ausgabe 1998: Der kanadischste Schweizer Meister

04:00
Coronavirus - Leute

Plácido Domingo nach Coronavirus-Infektion aus dem Spital entlassen

02:36
Coronavirus - Schweiz

Epidemiologe plädiert für viel mehr Covid-19-Tests in der Schweiz

02:10
Chemie

Bayer akzeptiert Vergleich in US-Rechtsstreit um Glyphosat

02:02
Coronavirus - USA

Ford und GE versprechen 50'000 Beatmungsgeräte in 100 Tagen

01:33
Coronavirus - USA

Trump: Mehr als eine Million Coronavirus-Tests in den USA

23:52
Coronavirus - Italien

Regierung verlängert Ausgangssperre bis Ostern

21:00
Coronavirus - Schweiz

G20-Wirtschaftsminister konferieren per Video zu Corona-Krise

20:39
Wetter

Zweitmildestes Winterhalbjahr seit Messbeginn in der Schweiz

18:08
Coronavirus - WHO

WHO sieht keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen

17:53
Coronavirus - USA

US-Spitalschiff erreicht im Kampf gegen Coronavirus New York

17:45
Coronavirus - Schweiz

Aussenminister Cassis ruft Schweiz und Tessin zum Zusammenhalt auf

15:49
Allgemeines

Grosse Sportverbände begrüssen IOC-Entscheid für den Sommer 2021

15:45
Coronavirus - Schweiz

Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt auf über 15'000

14:13
Coronavirus - Schweiz

Lidl Schweiz bedankt sich mit Sonderprämie bei der Belegschaft

13:38
Olympische Spiele

Sommerspiele werden am 23. Juli 2021 eröffnet

13:33
Olympische Spiele

Sommerspiele sollen am 23. Juli 2021 eröffnet werden

13:33
England

Neue Planspiele für Fortsetzung der Premier-League-Saison

13:14
Wetter

Später Schnee bis in die Niederungen und frostige Nächte

12:59
Coronavirus - Österreich

Österreich beschliesst Schutzmaskenpflicht beim Einkaufen

12:15
Coronavirus - Spanien

Airbus unterbricht erneut Produktion in Spanien

12:03
Coronavirus - Schweiz

Gute Noten für die BAG-Kampagne im Kampf gegen das Coronavirus

12:00
Coronavirus - Schweiz

Hotellerie-Suisse-Präsident warnt vor Folgen der Corona-Pandemie

11:09
Nahrungsmittel

Schokoladekonsum in der Schweiz stabilisiert sich

10:21
Super League

SFL-CEO Schäfer hofft auf Wiederbeginn im Juni

10:12
Coronavirus

Konjunkturstimmung verschlechtert sich im März deutlich

09:22
Allgemeines

Beste Nachwuchsathleten: Sclabas, Rösti und Degenfechterinnen

09:00
Luftverkehr

Easyjet lässt Maschinen auf dem Boden

08:55
Banken

UBS bekräftigt die vorgesehene Dividende 2019 trotz Corona-Pandemie

07:28
Coronavirus

ABB erwartet Umsatzrückgang im ersten Quartal wegen Coronavirus

07:27
Coronavirus

Modebranche erwartet drastische Umsatzeinbrüche

06:49
Allgemeines

"Keine gravierenden Fehler gemacht"

06:48
Brasilien

Neymar weist Verstoss gegen Corona-Restriktionen zurück

06:40
Coronavirus - USA

Trump machen hohe Einschaltquoten seiner Pressebriefings stolz

04:56
Coronavirus - Musik

Musikstars rufen mit Wohnzimmer-Konzert zum Durchhalten auf

04:49