Erica Pedretti wird 90: "Heimat ist etwas, was es nicht gibt"

Selten sind Literatinnen auch bildende Künstlerinnen - und schon gar nicht mit demselben Anspruch. Erica Pedretti hat in beiden Disziplinen ein vielbeachtetes Lebenswerk geschaffen. Am heutigen 25. Februar wird sie 90.

"Und meine Seele spannte / Weit ihre Flügel aus, / Flog durch die stillen Lande, / Als flöge sie nach Haus." Warum tauchen beim Nachdenken über Erica Pedretti diese Zeilen aus Joseph von Eichendorffs romantischem Gedicht "Mondnacht" auf?

Pedrettis eigenes literarisches Werk hat wenig Romantisches. Und "nach Haus" fliegen kann sie nicht, denn für sie, die aus der einstigen Tschechoslowakei Vertriebene, gilt: "Heimat ist etwas, das es nicht gibt". So hat sie das vor einigen Jahren im Interview gesagt, hat es immer wieder gesagt und auch geschrieben, in Texten gespickt mit autobiografischen Splittern.

Erica war 15 Jahre alt, als sie die Stadt ¦ternberk, wo sie aufgewachsen war, verlassen musste - damals trug sie noch den Familiennamen Schefter. Dank Verwandten in der Schweiz konnte sie nach Zürich emigrieren, später dann vorübergehend in die USA.

Verletzliche Flügelwesen

"Nach dem Krieg, wenn ich gross bin, gehe ich nach Paris", sagt die kleine Anna in Erica Pedrettis Buch "Engste Heimat". Und: "Ich werde nach dem Krieg Malerin sein. Sowas kann man nicht werden, nur sein." 1995, als die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin dies schrieb, war sie 65 und längst auch als Malerin etabliert.

Allerdings wurde das eine weitgehend unabhängig vom anderen wahrgenommen. Dabei haben sich Pedrettis Literatur und Kunst schon in frühen Schaffensphasen vielschichtig überlagert. "Überschreibungen" nannte sie etwa ihre Schriftbilder und Zeichnungen auf transparent grundiertem Zeitungspapier.

Eine Retrospektive in Neuen Museum Biel zeigte letztes Jahr das Zusammenwirken der beiden Disziplinen. Wer die Ausstellung besuchte, ging mit himmelwärts entrücktem Blick durch die Räume. Überdimensional hingen da Erica Pedrettis "Flügelwesen" von der Decke, organisch wirkende Fragmente, verletzlichen Körpern entrissen und derart verselbständigt auf eigenartige Weise schön. Die Schau musste um mehrere Monate verlängert werden und findet nun, zu Pedrettis 90. Geburtstag, eine Fortsetzung in Chur.

Mann und Frau und Kunst

Auch Erica Pedrettis Erinnerungsprosa, meist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, hat etwas Fragmentarisches. So sind die rhythmisch und stellenweise lautmalerisch komponierten Collagen denn auch nicht als Romane erschienen. Sie möge das anekdotische Erzählen nicht, wird die Autorin in "Flügelschlag", dem Buch zur Ausstellung, zitiert; angesichts traumatischer Erfahrungen scheine es ihr verlogen.

Heute, nach langen Jahren in La Neuveville am Bielersee, wo sie und ihr Mann, der Künstler Gian Pedretti fünf Kinder grosszogen und Erica Pedretti in einem Wohnwagen im nahen Prêles schrieb, leben sie wieder in ihrem einstigen Atelierhaus im bündnerischen Celerina. Kann nicht die Kunst eine Art Heimat sein, ein Ort, an den die Seele fliegen kann wie in Eichendorffs Gedicht? Man wünscht es der Literatin, die sich - um mit dem Titel ihres letzten Buches zu sprechen - so lange schon "fremd genug" fühlt.*

*Dieser Text von Tina Uhlmann, Keystone-SDA, wurde mithilfe der Gottlieb und Hans Vogt- Stiftung realisiert.

Coronavirus - Schweiz

Häftlinge in Genfer Gefängnis verweigern Rückkehr in Zellen

22:39
Vatikan

Papst Franziskus spricht Menschen in Corona-Krise Mut zu

21:55
Deutschland

Vier Bundesligaklubs angeblich vom Konkurs bedroht

20:02
Ecuador

Leichen in Strassen: Menschenrechtler besorgt über Lage in Ecuador

19:09
Russland

Prag entfernt sowjetisches Weltkriegsdenkmal

18:26
USA

"Ain't No Sunshine": US-Musiker Bill Withers laut AP gestorben

17:53
Deutschland

Hansi Flick für drei weitere Jahre Bayern-Trainer

17:48
Krebsforschung

Von ETH-Studenten entwickelter BH erkennt Brustkrebs

17:19
Coronavirus - Schweiz

Bundesrat wird nächstens über Swiss-Hilfe entscheiden

17:19
England

Englands Fussball ruht für unbestimmte Zeit

17:13
Coronavirus

Doppelter Zaun an der Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz

16:11
Coronavirus - Schweiz

Tessin: Kommunalwahlen neu am 18. April 2021

16:04
Energie

Komplette Öffnung des Strommarkts nimmt weitere Hürde

15:29
Literatur heute

Bis 90 Prozent weniger Umsatz: Die Buchbranche in der Corona-Krise

14:54
Gesundheit

Anne Lévy wird neue Direktorin des Bundesamts für Gesundheit

14:43
Coronavirus - Schweiz

Bund erhält mehr Kompetenzen bei Beschaffung medizinischer Güter

14:30
Coronavirus - Schweiz

Bundesrat stockt Wirtschaftshilfe um 20 Milliarden Franken auf

14:30
Coronavirus - Schweiz

Banken haben bereits Corona-Kredite über 14,3 Milliarden vergeben

14:16
Forstwirtschaft

Zuviel Holz an Lager: Covid-19 beutelt die Forstwirtschaft

13:56
Corona - Mexiko

"Corona"-Bierbrauer stellt Produktion vorübergehend ein

13:38
Klima

Bundesrat gibt Gegenentwurf zur Gletscherinitiative in Auftrag

13:13
Klima

Bundesrat arbeitet an direktem Gegenentwurf zur Gletscherinitiative

13:13
Coronavirus - Schweiz

1036 neue Coronavirus-Fälle in der Schweiz innert 24 Stunden

12:41
Coronavirus - Schweiz

Erneut 1036 neue Coronavirus-Fälle in der Schweiz binnen 24 Stunden

12:41
Sportförderung

Ab Anfang Juli erhöht der Bund die Beiträge für Sportlager

12:37
Coronavirus - Deutschland

Lufthansa verhandelt mit deutschem Staat über Staatsbeteiligung

12:27
Transport

Ryanair-Flotte wohl bis Ende Mai am Boden

12:14
Coronavirus - Schweiz

Rega repatriiert 50 Patienten

11:44
Coronavirus - Schweiz

Zahl der behandelten Schlaganfälle sinkt wegen Coronakrise

11:37
Coronavirus - Deutschland

Sportartikelkonzern Puma streicht Dividende - Umsatzeinbruch

11:17
Coronavirus - Schweden

H&M-Umsatz bricht wegen Corona-Krise im März um fast 50 Prozent ein

11:09
Reiten

Auch CSIO St. Gallen abgesagt

11:07
Drogen

Suchtprävention warnt vor präparierten Cannabisprodukten

11:02
Berlin

Langjähriger DDR-Aussenminister Oskar Fischer gestorben

10:47
Artenvielfalt

Doppelt so viele Insekten auf Bio-Flächen als auf konventionellen

10:33
Coronavirus - China

Schindler-Fabriken in China gemäss CEO wieder voll ausgelastet

10:26
Tour de Suisse

Tour de Suisse findet 2020 nicht statt

10:04
Coronavirus - Schweiz

Schweizer Bevölkerung sorgt sich wegen Coronakrise

10:00
Coronavirus - Schweiz

Post will Paketkontingente für 100 grösste Auftraggeber

09:32
Coronavirus - Tourismus

Mehr Hotelübernachtungen im Februar trotz ausbleibender China-Gäste

09:22
Medikamente

Schweiz und USA wichtigste Handelspartner der EU für Medizin

09:16
Coronavirus - Schweiz

ÖV auch an Ostern nur für notwendige Fahrten nutzen

08:50
Coronavirus - Schweiz

Novartis startet Studie mit Mittel Jakavi zur Covid-19-Behandlung

07:50
Coronavirus

117 weitere gestrandete Schweizer aus Quito in Zürich gelandet

07:46
Coronavirus

Osterinsel schottet sich in der Corona-Krise vollständig ab

06:23
Filmbranche

Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman dreht weitere Miniserie

05:44
KHL

Andrighetto: "Alles passiert aus einem Grund"

05:00
Coronavirus

Asien-Pazifik-Region droht wegen Virus-Krise Wachstumsschwäche

04:53
Heute vor 48 Jahren

Als Latour und Odermatt remisierten und Latour verlor

04:30
Coronavirus

USA verzeichnen weltweite Rekordzahl von Corona-Toten

03:57
Coronavirus

Flugzeug von NFL-Team transportiert Atemschutzmasken in die USA

03:31
Coronavirus

Uno-Vollversammlung fordert globale Solidarität in Corona-Krise

02:56
Coronavirus

US-Regierung will Kosten für Nicht-Krankenversicherte übernehmen

02:42
Coronavirus

Peru ergreift ungewöhnliche Mittel gegen Coronavirus

02:36
Coronavirus

Peru ergreift ungewöhnlich Mittel gegen Coronavirus

02:36
Coronavirus

USA wollen Herstellung von Medizinprodukten fördern

02:25
Coronavirus

Klopapier out - Spanier horten jetzt Wein, Bier und Schokolade

01:48
Coronavirus

Bundesgericht lehnt Verschiebung von US-Vorwahl in Wisconsin ab

01:36