Forscher entdecken Riesenplaneten um Weissen Zwerg

Erstmals haben Forschende einen intakten Riesenplaneten entdeckt, der den Untergang seines Sterns überlebte. Das berichtet ein internationales Team mit Beteiligung von Berner Astrophysikern im Fachmagazin "Nature".

Stirbt ein sonnenähnlicher Stern, bläht er sich zu einem Roten Riesen auf. Später kollabiert dieser Himmelskörper zu einem massenreichen Weissen Zwerg. Bisher hielt man es für unwahrscheinlich, in der Nähe von solchen Sternenresten Planeten zu finden.

Nun aber entdeckte ein internationales Forschungsteam einen Riesenplaneten mithilfe des Weltraumteleskops TESS der Nasa. Sie tauften ihn auf den Namen WD 1586 b. Die Berner Forschenden leiteten eine photometrische Analyse.

Ein kühler Planet

Der Gasplanet ist viel grösser als der Weisse Zwerg, den er alle 1,4 Tage umkreist - etwa 20 Mal näher als Merkur die Sonne umrundet. Das Team geht davon aus, dass der gasförmige Planet lange nachdem der Stern aus seiner Roten-Riesen-Phase geschrumpft war, in die nahe Umlaufbahn geriet. Andernfalls wäre er nämlich verschlungen worden.

Der gasförmige Planet besitzt nicht mehr als die 14-fache Masse des Jupiters. Seine Temperatur beträgt höchstens 17 Grad Celsius. Das fanden die Forschenden mithilfe des Nasa-Weltraumteleskops Spitzer heraus.

Jupiter und Saturn können sich womöglich retten

In einigen Milliarden Jahren verkommt auch unsere Sonne zu einem Weissen Zwerg. Während der Roten-Riesen-Phase werden Merkur und Venus wohl verschlungen - möglicherweise auch die Erde. Die Gasplaneten des Sonnensystems können sich vielleicht retten.

Bereits im vergangenen Jahr berichteten Forschende von einer Gasscheibe, die einen Weissen Zwerg umkreist. Das Gas scheint eine ähnliche Zusammensetzung wie Neptun und Uranus zu haben. Deshalb vermuteten sie, dass das Gas von einem Planeten stammen könnte. Entdeckt wurde er jedoch nicht.

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2713-y

Coronavirus - Schweiz

Quarantäne: Behörden in Ligurien fechten BAG-Entscheid an

08:35
Strassenverkehr

Geduldsprobe für Autofahrer - Stau vor dem Gotthardtunnel

07:58
NHL

Tampa Bay fehlt noch ein Sieg zum NHL-Titel

07:45
Frankreich

Minister will mehr Schutz für symbolische Orte nach Attacke in Paris

06:09
China USA Internet

US-Regierung begründet Vorgehen gegen TikTok vor Gericht

06:04
Super League

Angstgegner YB reist ins Wallis

06:00
USA

3500 US-Unternehmen klagen gegen US-Regierung wegen China-Zöllen

03:49
USA

Medien: Trump plant mit Barrett als Ginsburg-Nachfolgerin

01:22
Ukraine

Militärflugzeug in der Ukraine abgestürzt: 25 Tote und zwei Verletzte

01:20
Norddeutschland

Mutter bei Unfall gestorben - Sechs Kinder in Lebensgefahr

01:17
Coronavirus

Zwei Millionen Covid-Tote und mehr sind laut WHO möglich

23:37
Ruanda

"Hotel-Ruanda"-Held Rusesabagina: Habe Rebellengruppe mitgegründet

22:54
Deutschland

Tschechien, Luxemburg und Tirol zu Corona-Risikogebieten erklärt

22:52
International

Papst beklagt "Erosion" der internationalen Zusammenarbeit

22:47
International

"Alan Kurdi" bringt 125 Migranten sicher an Land - Tote vor Libyen

22:45
Deutschland

Eintracht reagiert mit Sieg in Berlin

22:31
Deutschland

Augsburg zittert vor Haaland

19:30
Wintereinbruch

Vom Schnee verweht: Töfffahrer mussten Maschinen stehen lassen

17:35
Belarus

Opposition ruft nach Lukaschenkos Vereidigung zu Protesten auf

16:47
Berlin

Fall Nawalny: Berliner Justiz soll Rechtshilfeersuchen prüfen

16:46
WM Imola

Stefan Küng gewinnt WM-Bronze im Zeitfahren

16:45
WM Imola

WM-Bronze für Stefan Küng im Zeitfahren

16:45
Klima

Über 2000 Demonstrierende an Klimastreik in Bern

16:10
Klima

Über 1000 Demonstrierende versammeln sich in Bern zum Klimastreik

16:10
Super League

Aebischer fällt mindestens einen Monat aus

15:58
Formel 1

Stefano Domenicali neuer Formel-1-Geschäftsführer

15:44
Formel 1

Bestzeit für Bottas vor Hamilton

15:35
Motorrad

Lüthi im nächsten Jahr in neuem Team

15:12
Abschiedsfeier

Abschiedsfeier für Helmut Hubacher im Basler Volkshaus

15:00
Ornithologie

Ornithologie für alle am EuroBirdwatch-Wochenende

14:53
Europa

EU-Ratschef Michel verlässt nach negativem Corona-Test Quarantäne

14:43
Europa

Boot mit Migranten sinkt vor Küste Libyens - Tote befürchtet

14:39
Coronavirus - Schweiz

Grossbritannien neu auf der Risikoliste - Kosovo gestrichen

14:29
England

Granit Xhaka: "Ich verstelle mich nicht!"

14:10
Ornithologie

Sanft säuselndes Tschilpen: Dank Corona singen Spatzen schöner

13:33
Frankreich

Berichte: Messerattacke in Paris - mehrere Verletzte

13:28
Rad Strasse

Tour-Dritter Porte fährt bald für Ineos

13:07
Steuerstreit

EU-Kommission legt Berufung gegen Apple-Urteil ein

12:57
Deutschland

Hamburger Kunsthalle zeigt grosse Max-Beckmann-Ausstellung

12:47
Deutschland

Kölner Museum entlarvt Fälschungen aus eigener Kollektion

12:45
Berlin

Protest in Berlin für mehr Klimaschutz

12:43
Coronavirus - Schweiz

372 neue Coronavirus-Ansteckungen innert 24 Stunden gemeldet

12:31
French Open

60'000 Euro auf sicher: Henri Laaksonen übersteht Qualifikation

12:00
Deutschland

Sendung "Kulturzeit" feiert 25-jähriges Jubiläum

11:39
Formel 1

Lewis Hamilton und die Zahl 91

11:37
Tourismus

Hotelplan-Chef Thomas Stirnimann übergibt an Laura Meyer

11:35
Prozess

Hanfbauer zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt

11:21
Autoindustrie

Geely bietet E-Auto-Architektur auch anderen Herstellern an

10:39
Abgeltungen

VBL-Verwaltungsrat macht Rücktrittsangebot wegen Subventionsaffäre

10:16
Australien

Fast 100 Wale nach Massenstrandung in Australien gerettet

09:13
Coronavirus - Schweiz

Hoher Zuspruch für Maskenpflicht in öffentlichen Räumen

08:57