Trump macht Stimmung gegen Gouverneurin - "Sperrt sie alle ein"

US-Präsident Donald Trump hat bei einem Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Michigan Stimmung gegen die dortige Gouverneurin Gretchen Whitmer gemacht.

"Ihr müsst eure Gouverneurin dazu bringen, euren Staat zu öffnen", rief Trump am Samstag (Ortszeit) seinen Anhängern in Muskegon zu und spielte damit auf Corona-Eindämmungsmassnahmen an. Daraufhin skandierten seine Anhänger: "Sperrt sie ein!" Trumps sagte: "Sperrt sie alle ein."

Vergangene Woche hatten Ermittlungen der Bundespolizei FBI und des Justizministeriums in Michigan zur Festnahme von mehr als einem Dutzend Verdächtigen geführt, die unter anderem die Entführung von Gouverneurin Whitmer und den Sturm auf das Parlament in Lansing geplant haben sollen. "Ich glaube, sie sagten, sie wurde bedroht", sagte Trump, als die Rufe erneut aufbrandeten. "Und sie hat mir die Schuld gegeben!"

Whitmer hatte Trump vorgeworfen, in der Corona-Pandemie Wut angefacht zu haben. Trump hatte im Frühjahr Proteste gegen Whitmers Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus angeheizt und etwa auf Twitter "Befreit Michigan!" geschrieben. Am Samstag meldete sich Whitmer auf Trumps Äusserungen zu Wort. "Das ist genau die Rhetorik, die das Leben von mir, meiner Familie und anderer Regierungsbeamter in Gefahr gebracht hat. Es muss aufhören", schrieb sie auf Twitter.

Weniger als drei Wochen vor der Wahl hält Trump ungeachtet der anhaltenden Pandemie in besonders umkämpften Bundesstaaten Auftritte ab. Michigan erlebt derzeit einen dramatischen Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen. Am Freitag waren nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums mehr als 2000 nachgewiesen - so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Mit der Parole "Sperrt sie ein!" hatten Trump-Unterstützer im Wahlkampf vor vier Jahren dessen Herausforderin Hillary Clinton bedacht.

USA

New York: Schlangen bei früher Stimmabgabe - Verbesserungen gefordert

21:41
Brasilien

Brasiliens Ex-Präsident Lula wird 75: "Ich mache weiter Politik"

21:19
Grossbritannien

Prinz Harry: Erst durch Meghan über unbewusste Vorurteile gelernt

21:12
Dänemark

Erstmals mehr als 1000 Corona-Neuinfektionen in Dänemark

21:06
Super League

Auch Lausanne - Vaduz verschoben

17:58
National League

Der offene Brief der National League an die Politik

17:19
Coronavirus - Schweiz

Tessiner Regierung verfügt Maskenpflicht im Freien

16:52
Bayern

Nürnberg sagt weltberühmten Christkindlesmarkt ab

16:29
Wetter

Wintereinbruch in den höheren Lagen

16:29
USA

Trump spielt Corona herunter und macht die Medien verantwortlich

15:52
Coronavirus - Schweiz

Gesundheitspersonal kämpft für bessere Arbeitsbedingungen

15:47
Konjunktur

Überraschender Rückschlag für US-Neubaugeschäft im September

15:39
Linguistik

Trumps Sprache: Einfach, sprunghaft und emotional

15:31
Italien

Dirigent Muti gegen Schliessung von Theatern und Konzerthallen

14:38
China

Biden: Russland zentraler Gegenspieler der USA

14:36
Europa

European Song Contest im kommenden Jahr mit 41 Teilnehmern

13:56
Ukraine

Partei beansprucht Sieg für Klitschko bei Bürgermeisterwahl in Kiew

13:55
Konzernverantwortung

Wirtschaft warnt vor "riskanter" Konzernverantwortungsinitiative

13:33
Deutschland

CDU-Spitze verschiebt Parteitag zur Vorsitzendenwahl ins nächste Jahr

13:19
Software

Alibaba-Ableger Ant peilt Rekord-Börsengang von 34,5 Mrd Dollar an

13:17
Frankreich

Französischer Wirtschaftsverband: Geben der Erpressung nicht nach

12:55
Russland

Aktivisten: Mindestens 78 Tote bei russischen Luftangriffen in Syrien

12:36
Coronavirus - Schweiz

17'440 neue Coronavirus-Ansteckungen innert 72 Stunden gemeldet

12:01
Russland

Aktivisten: Viele Tote bei russischen Luftangriffen in Syrien

11:36
Flugunfall

Ein Toter und ein Überlebender bei Helikopterabsturz am Breithorn

11:35
Flugunfall

Ein Todesopfer bei Helikopter-Absturz am Breithorn im Wallis

11:35
Umwelt

500 Meter hohes Korallenriff im Great Barrier Reef entdeckt

11:31
Italien

Juventus mit enttäuschendem Saisonstart

11:26
Arbeitsmarkt

Expertin erwartet keine stark steigende Arbeitslosenquote

11:18
Coronavirus - Schweiz

Im Tessin ist die Grippeimpfung bereits ausverkauft

11:00
Neues Buch

Urs Faes: "Untertags"

10:30
Thailand

Proteste in Thailand: Parlament sucht bei Sondersitzung Lösungen

09:59
Deutschland

Deutscher Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann tot

09:57
Software

SAP kappt Ziele wegen Corona und Schwenk zur Cloud

09:52
Autoindustrie

Hyundai mit Verlust im dritten Quartal

09:19
Pharma

Bayer stärkt mit Milliardenübernahme Geschäft mit Zelltherapien

08:56
Glücksspiel

Suchtgefährdete Online-Glücksspieler im Visier einer neuen Kampagne

08:30
Armenien

Aserbaidschan und Armenien werfen sich Verstösse gegen Waffenruhe vor

07:53
Uhrenindustrie

Schweizer Uhrenindustrie sieht weiterhin schwarz

07:16
USA

Coronavirus drängt sich im US-Wahlkampf in den Vordergrund

07:00
Europa

Europa kämpft gegen Corona - Neue Auflagen in mehreren Ländern

04:57
Litauen

Wahlsieg für Konservative bei Parlamentswahl in Litauen

01:53
Firmenübernahmen

Milliarden-Übernahme unter Coca-Cola-Abfüllern geplant

01:40
Spanien

Oppositionsführer geflüchtet - Venezuela macht Spanien Vorwürfe

00:23