Pegasus veröffentlichen musikalische Bandbiografie

Am Freitag veröffentlicht die Bieler Band Pegasus "Unplugged". Ein Album, das ein Rückblick auf die 20-jährige Bandgeschichte und eine Rückbesinnung auf die Freundschaft sein sollte - und nun in vielerlei Hinsicht zum Album der Stunde wurde.

"Unplugged" könnte ebenso gut "Covid-19" heissen. Das akustische Best-of-Album, das Pegasus-Hits wie "Last Night On Earth", "Skyline" oder "Rise Up (Black Dog)" enthält, hätte im November 2020 erscheinen und am gleichen Wochenende mit einem Konzert zur Wiedereröffnung des Zürcher Hallenstadions nach Pandemie-bedingter Schliessung gefeiert werden sollen. Die Entwicklungen machten einen Aufschub unumgänglich.

"Und wir dachten, im neuen Jahr sei dann alles wieder einigermassen gut - und jetzt erscheint 'Unplugged' zum Auftakt eines erneuten Shutdowns", sagt Pegasus-Frontmann Noah Veraguth im Gespräch mit Keystone-SDA. Vom Nachholkonzert vom 21. Mai will er sich erst gar kein Bild machen.

Dabei ist schon der Ort der "Unplugged"-Uraufführung ein "Symptom dieser Zeit", so Veraguth. Abgesehen davon, dass es für die Band eine "riesige Ehre" sei, ihr neuestes Werk in einer so grossen Halle zu präsentieren, erfülle das Hallenstadion vor allem auch praktische Zwecke. Denn es hat viele Eingänge und genügend Platz, um möglichst viele Leute so aufzuteilen, dass vorgegebene Distanzregeln eingehalten werden können. Ursprünglich seien aber Shows in kleineren, intimeren Häusern angedacht gewesen. "Unter einem Unplugged-Konzert stellt man sich ja eher Chalet, Cheminée, Chai-Tee vor."

"Ich bin so glücklich"

Dass Pegasus ein Unplugged-Album veröffentlichen würden, stand also schon vor dem Corona-Jahr fest. Es sollte eine Art musikalischer Rückblick auf zwanzig Bandjahre und noch viel längere Freundschaften, als Zusammenfassung der bekanntesten Songs werden.

"Mittlerweile passt das Album besser in die Aktualität hinein, als wenn es zu normalen Zeiten erschienen wäre", sagt der Sänger. Denn viele Leute würden die ruhige Zeit nutzen, um "ihre Vergangenheit zusammenzufassen, alte Tagebücher hervorzuholen und Chronologien zu erstellen". Solche Dinge lägen derzeit einfach in der Luft.

Auch Pegasus haben sich solchen Aufräumarbeiten gewidmet. Auf ihren Social Media-Kanälen sind seit Tagen alte Fotos zu sehen. Bilder, die neben Noah Veraguth die weiteren Bandmitglieder, Bassist Gabriel Spahni, Schlagzeuger Stefan Brønner und Gitarrist Simon Spahr, als Kinder und Jugendliche zeigen.

Letzterer ist im vergangenen Jahr nach einer vierjährigen Pause zu der Band zurückgekehrt. "Ich bin so glücklich, dass Simon zurückgekommen ist", sagt Veraguth. Mit einem solchen Album zu dritt im Hallenstadion aufzutreten, wäre für ihn fast unvorstellbar gewesen. "Er ist Teil davon", Teil der ganzen Pegasusgeschichte.

Konzerte zur Versöhnung

Und ja, Noah Veraguth ist aufgeregt, wenn er an das anstehende Konzert denkt. Aufzutreten sei für ihn "wie ein Muskel", und dieser müsse nach einer so langen Pause erst wieder trainiert werden. Die letzte Live-Show vor grossem Publikum liegt mehr als ein Jahr zurück.

Dazu kommt, dass der 33-Jährige in den letzten Monaten kaum Musik gemacht hat. "Viele haben sicher das Gefühl, wir hätten uns im Studio eingebunkert oder so." In Wahrheit habe er seine Zeit - abgesehen von den "Unplugged"-Aufnahmen - mit anderen Dingen verbracht.

Selten mit Einkaufen, wie er sagt, weshalb die jüngsten Bundesratsbeschlüsse für ihn nicht viel verändern. Viel mehr, als dass die Massnahmen seinen persönlichen Alltag einschränken, stellt der Musiker eine zunehmende Spaltung der Bevölkerung fest.

Und er ist sich sicher, dass sich die Menschheit nach der Pandemie schneller von den physischen als von den psychischen Beschwerden erholen wird. "Und die Musik wird sicher eine heilende Kraft sein", so Veraguth. "Und Konzerte oder überhaupt kulturelle Erlebnisse die Versöhnung."

Schweiz - USA

Schweizer Botschafter in USA skeptisch für bilaterale Beziehungen

05:37
Brasilien

Sauerstoff aus Venezuela erreicht Amazonas-Metropole Manaus

05:27
Italien

Italiens Regierung gewinnt Vertrauensvotum - Conte: "An die Arbeit"

05:20
Super League

Vier Felder zurück, aber zuerst drei Felder vor

04:00
Informationstechnologie

Netflix knackt Marke von 200 Millionen Nutzern - Aktien heben ab

03:09
Automobilindustrie

Airbags: Ford muss drei Millionen Fahrzeuge in USA zurückrufen

00:12
England

Leicester klettert an Spitze, Chelsea stürzt ab

23:13
Swiss League

Leader Kloten ohne Probleme gegen Schlusslicht Winterthur

22:55
Handball

Deutschland mit Niederlage zum Abschluss der Vorrunde

22:45
Feuerwehr-Einsatz

Mehrere hundert Liter Flüssigkeit im Bahnhof Bern ausgelaufen

22:25
National League

EV Zug weiter auf der Verfolgung von Luganos Rekord von 1988

22:18
National League

Zug holt gegen Servette zweimal Rückstand auf

22:08
USA

US-Justizminister sichert friedliche Amtsübergabe zu

20:52
Deutschland

Elvedi köpft Gladbach zum Sieg gegen Bremen

20:37
Coronavirus - Schweiz

90 Armeeangehörige müssen zehn Tage in Quarantäne

20:29
USA

Medien: Harris vereidigt neue US-Senatoren am Mittwoch

20:28
Deutschland

Huntelaar zurück bei Schalke

19:32
China

Pompeo wirft China wegen Vorgehen gegen Uiguren "Genozid" vor

18:40
Frankreich

Macron will Frankreichs Militäranstrengungen in Sahelzone anpassen

18:30
Handball

Schweizer wollen der Müdigkeit trotzen

18:25
Deutschland

Nawalny im Knast, Putin im Palast - Opposition ruft zu Protest auf

17:28
Detailhandel

Migros stockt Kurzarbeitsentschädigung weiterhin auf 100% auf

17:26
Biologie

Fortpflanzungszwang macht Weibchen zu besseren Männchen

17:00
Coronavirus - Schweiz

Tessin bringt Impfung in die Nähe der älteren Menschen

16:28
Frankreich

Schwarzgeld-Prozess gegen Frankreichs Ex-Premier Balladur beginnt

16:23
Spanien

Messi nach Platzverweis im Supercup-Final für zwei Spiele gesperrt

15:39
Banken

Gewinn von Bank of America bricht um ein Drittel ein

14:45
Coronavirus - Schweiz

Pro Senectute ruft Menschen ab 50 zum Impfen auf

14:30
Belarus

Tichanowskaja will mit internationaler Hilfe nach Belarus zurück

14:15
Todesfall

Ehemaliger GC-Trainer Oldrich Svab verstorben

13:56
Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 2260 neue Coronavirus-Fälle innerhalb eines Tages

13:34
Deutschland

Lockdown in Deutschland wird wohl verlängert und verschärft

13:17
Bosnien-Herzegowina

Johansson: Humanitäres Desaster im Flüchtlingscamp Lipa verhindern

13:16
Italien

Mandzukic wechselt zur AC Milan

12:33
Luftverkehr

EU-Flugaufsicht will Boeing 737 Max wieder starten lassen

12:16
Schweizer Cup

Fünf Achtelfinals angesetzt, drei verschoben

12:15
Israel

Israels Gynäkologen empfehlen Corona-Impfung für Schwangere

11:56
Grossbritannien

Grossbritannien verzeichnet weltweit höchste Corona-Todesquote

11:49
Italien

Neuer Trainer für Ricardo Rodriguez bei Torino

11:20
Banken

Rote und orange Einzahlungsscheine verschwinden im Herbst 2022

11:19
Post

Post lieferte wegen Corona über 20 Prozent mehr Pakete

10:53
Konjunktur

UBS-Ökonomen erwarten robustes Wirtschaftswachstum für die Schweiz

10:40
Coronavirus - Schweiz

Baselland verordnet Maskentragpflicht ab 10 Jahren

10:28
Indonesien

Indonesien: Schlimmste Überflutungen in Kalimantan seit 50 Jahren

10:18
Europa

EU-Kommissarin beklagt mehr als 400 000 Corona-Tote in der EU

09:47
Autoindustrie

Pkw-Verkäufe in der EU 2020 so stark eingebrochen wie nie zuvor

09:41
Coronavirus - Schweiz

Viele Skilager wegen Corona abgesagt - Alternativen in Vorbereitung

09:33
Bayern

Schlag gegen internationale Schleuserbande - 400 Beamte im Einsatz

09:32
Australian Open

Keine Lockerungen und Änderungen in Melbourne

09:25
Italien

Italiens Premier Conte stellt Vertrauensfrage im Senat

09:22
Deutschland

Embolo wehrt sich, Polizei widerspricht

09:16
Deutschland

Embolo wehrt sich gegen Party-Vorwurf

09:16
Detailhandel

Migros kann trotz Corona erneut zulegen

09:11
Deutschland

Kremlgegner Nawalny in Russland in Haft - Anhänger besorgt

09:07
Technologie

Neuartige Masken zerstören Viren auf Knopfdruck

09:00
Pharmazulieferer

Lonza verkauft zwei Fabriken in Frankreich und Schottland

08:32
Israel

Israel verzeichnet Rekorde bei Corona-Impfungen und -Neuinfektionen

07:48
Nahrungsmittel

Lindt&Sprüngli erholt sich im zweiten Halbjahr leicht

07:34
NHL

Nino Niederreiter mit zweitem Treffer im dritten Spiel

07:01