Captain Inler ist zurück

Ein Jahr nach dem Titelgewinn mit Basaksehir führt Gökhan Inler Demirspor aus der Metropole Adana in die türkische Süper Lig.

An das erste Treffen mit den Entscheidungsträgern von Adana Demirspor erinnert sich Inler im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gut: "Sie machten ohne Wenn und Aber klar, was ultimativ verlangt wird: der Aufstieg." Tief im Süden der Türkei hat sich der vermögende Klubchef Murat Sancak einen Plan zur Rückkehr in die höchste Liga zurechtgelegt und mit Inler einen Leader und den späteren Captain gefunden, der bereit war, sich der Herausforderung zu stellen.

Das Geld war nicht der Antrieb für den Mittelfeldmotor mit grosser Vergangenheit in Zürich, bei Napoli, beim Premier-League-Wunder von Leicester und bei den Istanbuler Meisterklubs Besiktas und Basaksehir. "Für mich war die Challenge wichtig, das Feuer musste brennen. Ich wollte wieder eine grosse Geschichte schreiben - wie damals in Zürich, als wir nach 25-jähriger Durststrecke die Meistertrophäe zum FCZ zurückholten."

Der Gang in die zweite türkische Liga war ein schwieriger Weg weit ausserhalb der Komfortzone. Stundenlange Busfahrten, Spiele auf schlechten Plätzen, harte Gegenspieler, der teilweise lähmende Druck. In den Hinterhöfen des internationalen Fussballs musste der 89-fache Schweizer Internationale "Gras fressen. Aber ich habe diesen Schritt bewusst gewählt. Es gab andere Offerten aus erstklassigen Ligen."

Der fünffache Champion entschied sich im letzten Herbst für einen Verein, den Inler mit seiner alten Liebe Napoli vergleicht. "Die Begeisterung ist riesig, die Erwartungen ebenfalls." Wie kurz die Zündschnur der Verantwortlichen ist, verdeutlicht die Saisonbilanz auf der Trainerposition. Ümit, ein früherer WM-Held der Türken, verlor seinen Posten bereits nach wenigen Monaten. Sein Nachfolger Cüneyt Dumlupinar kapitulierte ebenfalls - nach einem 1:2 am Tag der Eröffnung im schmucken Yeni-Stadion.

"Erst mit der Ankunft von Samet Aybaba beruhigte sich die Lage. Der neue Coach räumte auf und setzte klare Leitplanken", so Inler. Unter der Besiktas-Ikone Aybaba und mit Inler als Ansprechpartner für den Taktgeber sprintete Demirspor dank zehn Siegen in den letzten elf Runden von Platz 8 aus zum Aufstieg.

Für Inler schliesst sich ein weiterer Kreis. In Neapel gewann er 24 Jahre nach der Regentschaft von Diego Maradona die erste Cup-Trophäe für die Società Sportiva Calcio. Beim FCZ brach er unter Lucien Favre nach 25 Saisons den Meisterbann. In Adana endete die lokale Flaute nach 26-jähriger sportlicher Dürrezeit. "Was ich hier erreicht habe, schaffen nicht viele. Das kann mir niemand mehr nehmen."

Er habe in den letzten acht Monaten nahezu alles erlebt. "Ich habe hier den Herbst, den Winter, den Frühling und den Sommer gespürt." Die enorme Wertschätzung, die ihm zuteilwurde, schätzt Inler. Sein Wort hat Gewicht. Die Zukunft der Schlüsselfigur ist offen. In den kommenden Tagen wird der 36-Jährige Gespräche führen und ausloten, "was die Klubleitung mit mir vorhat. Solange ich fit und mental auf der Höhe bin, werde ich weiterhin auf dem Rasen stehen."

Locarno Filmfestival

Michael Jacksons "Thriller"-Clip: John Landis erhält Ehrenleopard

12:40
EM 2021

EM-Aus für Dembélé

12:25
Russland

Tausende neue Corona-Fälle in Moskau

12:24
Kryptowährungen

China greift im Kampf gegen Kryptowährungen härter durch

12:15
Deutschland

Die Welt zu Gast in Dubai: Noch 100 Tage bis zur Expo

12:09
Deutschland

Merkel: Deutschland ist in einem Epochenwechsel

12:07
Schweden

Schwedischer Regierungschef Löfven verliert Misstrauensvotum

12:05
Tour de France

Auch Schär an der Tour de France

11:48
Kartellrecht

Deutsche Kartellbehörde schaut auch Apple auf die Finger

11:48
Allgemeines

Bis zu 10'000 japanische Zuschauer in Tokio zugelassen

11:19
Wälder

Bäume wachsen vor allem in der Dunkelheit gen Himmel

11:16
Bauvorhaben

Die BIZ plant Umgestaltung und Ausbau ihres Campus in Basel

11:14
Coronavirus - Schweiz

Auch diesen Sommer kein Blue Balls Festival in Luzern

10:38
Banken

Nachhaltigkeitsfonds sind laut Greenpeace oft zu wenig "grün"

10:37
Äthiopien

Äthiopien wählt: Lange Schlangen und Militärfahrzeuge in Addis Abeba

10:26
Skitourenrennen

Zukunft des Skitourenrennens Patrouille Glaciers gesichert

10:15
Steuerdelikte

Kunstsammler Urs E. Schwarzenbach zahlt - Auktion abgesagt

10:11
Immobilien

SNB veröffentlicht neue Daten zum Hypothekarmarkt

10:08
Autoindustrie

Volvo entwickelt Batteriezellen mit Northvolt

10:02
Energie

Energieverbrauch im letzten Jahr um über 10 Prozent gesunken

09:58
Armenien

Armeniens Regierungschef Paschinjan gewinnt Parlamentswahl

09:48
Prozess

Prozess zu "Berner Amokfahrt" von 2015 hat begonnen

09:42
Belarus

EU-Aussenminister wollen neues Belarus-Sanktionspaket in Kraft setzen

09:30
Drogen

29 Kilogramm Cannabispulver in Laufenburg AG sichergestellt

09:27
Formel 1

Sieg und Gesamtführung für Mortara

09:25
Forschung

Ein schlummerndes Potential für Mitmach-Forschung

08:40
Tiere

Unterschätzter Geruchssinn: Duft von gemähtem Gras lockt Störche an

08:04
EM 2021

Dänemark von null auf Achtelfinal?

08:00
NHL

Golden Knights gleichen zum 2:2 aus

07:11
EM 2021

Finnland mit dem grössten Spiel seiner Fussball-Geschichte

07:00
Basketball

Capela steht mit Atlanta im Playoff-Halbfinal

06:54
EM 2021

Rotation ohne Negativerlebnis soll es bei der Elftal sein

06:00
EM 2021

Franco Foda will nicht taktieren: Österreich spielt auf Sieg

05:00
Golf

Jon Rahm gewinnt das US Open am vorletzten Loch

03:46
USA

Nach Pandemie-Pause: Yoga auf New Yorks Times Square zurückgekehrt

03:41
Armenien

Wahl in Armenien: Regierungspartei und Opposition stärkste Kräfte

02:53
Armenien

Regierungspartei führt bei Parlamentswahl in Armenien

01:24
Frankreich

Schlappe für Frankreichs Rechtsextreme bei Regionalwahlen

23:43
Schweiz - Türkei

Nationalcoach Petkovic nimmt Stellung zur Leistung seines Teams

22:17
Schweiz - Türkei

Shaqiri und Seferovic spielen nach harter Kritik gross auf

21:50
EM 2021

Pandev beendet Nationalmannschaftskarriere nach EM

20:52
Leichtathletik

Salome Lang sorgt für Highlight an Team-EM

20:39
EM-Gruppe A

Italien genügt B-Team zum Gruppensieg

20:01
Schweiz - Türkei 3:1

Schweiz nach 3:1 gegen die Türkei auf Achtelfinal-Kurs

19:54
Schwingen

17. Kranzfestsieg für Sämi Giger

19:06
International

Papst Franziskus ruft zu Mitgefühl mit Flüchtlingen auf

18:20
Deutschland

Kreise: Spitzen von CDU und CSU einig bei Wahlprogramm

18:18
Schweizer Meisterschaften

Dillier im Sprint, Reusser als Solistin zu Gold

18:00
Wetter

Dutzende Feuerwehreinsätze nach heftigen Hagelgewittern

17:52
Wetter

Heftige Hagelgewitter über der Schweiz niedergegangen

17:52
WTA Berlin

Kein Happy-End für Belinda Bencic in Berlin

17:26
Deutschland

Bundesregierung gedenkt der Opfer von Flucht und Vertreibung

17:01
Schweiz - Türkei

Zwei Wechsel in der Schweizer Startformation

17:01
Automobil

Verstappen gelingt Revanche für Barcelona

16:53
Armenien

Opposition beklagt Verstösse bei Parlamentswahl in Armenien

16:29
Frankreich

Französische Kirche verliert Turmspitze bei Unwetter

15:32
Kundgebung

Polizei stoppt unbewilligten Demonstrationszug in Basel

15:27
Deutschland

Linke beschliesst Wahlprogramm

15:14
Belgien

Tornado in Belgien: 17 Menschen leicht verletzt

14:48
Motorrad

Lüthi im Moto2-Rennen auf dem Sachsenring chancenlos

13:12
Weltrekordversuch

Grösste Hose der Welt in Beromünster LU genäht

13:06