Oranje freundet sich mit dem Systemwechsel an

Von einiger Skepsis begleitet ins Turnier gestartet, mausern sich die Niederlande zu einem Anwärter auf den EM-Titel. Die Kritik am Systemwechsel verstummt, Denzel Dumfries ist der Mann der Stunde.

Die Botschaft war nicht zu übersehen und unmissverständlich: "Frank, wie immer 4-3-3" stand auf dem Banner, welches das Flugzeug am Himmel über dem Trainingscamp der Niederländer in Zeist hinter sich herzog. Absender waren Fans der Elftal, der Adressat Bondscoach Frank de Boer, der es doch tatsächlich wagte, am sakrosankten niederländischen Spielsystem zu schrauben.

Auf Gehör stiess die Forderung bei De Boer nicht, und nach zwei Gruppenspielen lässt sich festhalten: Das war wohl gut so. In einem 5-3-2 holte die Elftal gegen die Ukraine (3:2) und Österreich (2:0) das Punktemaximum und qualifizierte sich vorzeitig für die Achtelfinals.

Schlüsselspieler Dumfries

Man kann sich ausmalen, was in den Niederlanden los wäre, wenn De Boers mutiger Taktik-Kniff nicht aufgegangen wäre. Weil in den ersten EM-Partien aber nicht nur die Resultate stimmten, sondern auch die Art und Weise, flacht die Kritik ab. Und weil der eine oder andere Fan keine Grautöne kennt, sehen einige die Niederlande nach zwei weitestgehend überzeugenden Auftritten sogar schon als Titelanwärter.

Spieler wie Frenkie de Jong, Georginio Wijnaldum oder Memphis Depay stehen für gehobenes internationales Format. Auf der Bank finden sich Spieler wie Donyell Malen, Nathan Aké oder der erst 19-jährige Ryan Gravenberch, die ebenfalls den Unterschied machen können. Dass das 5-3-2 mit diesem Kader Sinn macht, zeigt indes Denzel Dumfries.

Der 25-jährige rechte Aussenverteidiger von PSV Eindhoven, der erst mit 18 Jahren aus einer Amateurliga zu Sparta Rotterdam in professionelle Strukturen kam, ist bisher der Schlüsselspieler der Oranje. Er war an allen fünf erzielten Toren beteiligt und traf in beiden Spielen. Gegen die Ukraine erzielte er das späte 3:2, nachdem die Mannschaft ein 2:0 aus den Händen gegeben hatte. Gegen Österreich holte er nach zehn Minuten den Penalty zur Führung heraus und war er Schütze des 2:0. "Es beginnt, sich wie ein Märchen anzufühlen", sagte er.

Raum für Rotation

Das grösste Manko der Niederlande ist bislang die Chancenverwertung. "Wir hätten höher gewinnen können. Aber ich bin sehr zufrieden, auch wenn wir am Ball nicht unser bestes Spiel gemacht haben", sagte De Boer nach dem 2:0 gegen Österreich, mit dem sich die Mannschaft vorzeitig den Gruppensieg sicherte.

Beim bedeutungslosen Vorrunden-Abschluss gegen Nordmazedonien kann De Boer am Montag nun den einen oder anderen Spieler schonen. Wie genau er das Duell mit dem bereits ausgeschiedenen EM-Neuling angehen wird, liess der Coach aber noch offen. "Das werden wir in Ruhe mit allen Beteiligten besprechen", sagte der 51-Jährige. Die Rückkehr zum geforderten 4-3-3 dürfte keine Option sein.

Banken

CS schreibt deutlich tieferen Quartalsgewinn wegen Archegos-Debakel

06:58
Schiessen

Diethelm Gerber zur Hälfte der Qualifikation 19.

06:30
BMX

Schweiz verliert einen Trumpf in der Qualifikation

05:11
Leichtathletik

Dritter Olympia-Start steht unter den bislang besten Sternen

05:00
Schwimmen

Desplanches als Fünfter im Final - Mityukov und Mamié out

04:41
Schwimmen

Mityukov und Mamié ausgeschieden

04:41
Schwimmen

Roman Mityukov als Halbfinal-13. ausgeschieden

04:41
Conference League

Servette diesmal mit einem besseren Blatt

04:00
Beachvolleyball

Erste Niederlage für Heidrich/Vergé-Dépré

03:59
USA

Google und Facebook verhängen in den USA Impfpflicht für Mitarbeiter

03:30
Peru

"Neues Peru": Dorfschullehrer Castillo als Präsident vereidigt

03:27
Rudern

Gmelin rudert im Skiff-Final um die Medaillen

02:59
Rudern

Patricia Merz/Frédérique Rol gewinnen B-Final

02:59
NHL

Pius Suter unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag mit den Red Wings

02:56
USA

US-Senat macht Weg für billiardenschweres Infrastrukturpaket frei

01:35
Golf

Olympisches Golf - halbbatzig und halbherzig

00:41
USA

Ford hebt Jahresziele nach überraschendem Quartalsgewinn an

23:35
USA

Altmeister des Bluesrock: ZZ Top-Bassist Dusty Hill gestorben

23:31
Österreich

Erneut schwere Unwetter in Nieder- und Oberösterreich

23:24
USA

Facebook verdoppelt Gewinn und warnt vor Gegenwind

23:14
Ressourcenverbrauch

Ressourcenverbrauch schon fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

23:01
Champions League

YB spielt recht souverän und muss dennoch zittern

22:20
Swiss Football League

Zertifikat-Vorschrift in der Swiss Football League

20:52
NHL

Sven Bärtschis neuer Anlauf in Las Vegas

20:10
Kunstturnen

Rosige Zukunft für die Schweizer Männer

20:06
Belarus

Präsident Biden traf belarussische Oppositionsführerin im Weissen Haus

19:54
Tennis

Belinda Bencic lebt ihren olympischen Traum

19:00
Weltnaturerbe

Buchenwälder im Tessin und in Solothurn sind neu Weltnaturerbe

18:39
Türkei

Mehrere Brände in türkischer Urlaubsregion Antalya ausgebrochen

18:25
Italien

Unwetter in Norditalien - Notstand für Teile der Lombardei beantragt

18:23
Mountainbike

Erster Medaillengewinner zurück in der Schweiz

18:19
Coronavirus - Schweiz

Bund schlägt Testpflicht für Gesundheitspersonal vor

17:35
Super League

Dimitri Oberlin versucht Neustart bei Servette

17:27
Leichtathletik

"Trenbolon ist eines der potentesten Anabolika, das es gibt"

17:15
Fussball

Favoritensterben im olympischen Fussballturnier

16:54
Niederlande

Niederlande: Weiter starker Rückgang der Corona-Neuinfektionen

16:52
Super League

Luzern holt kosovarischen Innenverteidiger

16:51
Luftverkehr

Swiss verlängert gebührenfreie Umbuchungsfrist bis Ende Oktober

16:50
Leichtathletik

Alex Wilson von seiner Unschuld überzeugt

16:27
Tiermedizin

Sorgfalt beim Umgang mit Antibiotika im Veterinärwesen nimmt zu

16:02
Deutschland

Chempark-Firma geht nach Explosion von Tod der Vermissten aus

15:54
Deutschland

Sarrazin verzichtet doch auf Berufung gegen SPD-Rauswurf

15:45
Grossbritannien

40 Jahre altes Stück Torte von Charles und Diana wird versteigert

15:42
Afghanistan

US-Aussenminister warnt Taliban

15:27
Sportmedizin

Studien zu Kopfbällen: Englischer Verband ändert Leitlinien

15:24
International

Bei der WHO gemeldete Corona-Todeszahlen stark gestiegen

15:19
Kunstturnen

Ränge 13 und 16 für Gischard und Yusof

15:17
Super League

Zwei Brasilianer für Lugano

15:03
National League

Lausanne holt den Tschechen Sekac

14:36
Coronavirus

Schweiz schickt Beatmungsgeräte und Antigentests nach Thailand

14:26
Super League

FCZ verpflichtet Offensivspieler Gogia

14:23
Verkehrsunfall

Ein Toter und vier Verletzte bei Auto-Kollision in Maloja GR

14:12
Politikwissenschaft

Ausländische Namen sind bei Wahlen ein doppeltes Handicap

14:09
Luftverkehr

Boeing gelingt erster Quartalsgewinn seit 2019

14:03
Fast Food

McDonald's überwindet Corona-Geschäftseinbruch

13:57
Schwimmen

Desplanches als Zweiter in den Halbfinals

13:49
Pharma

Pfizer rechnet mit noch höherem Umsatz durch Corona-Impfstoff

13:42
Coronavirus - Schweiz

Anstieg vorerst gestoppt: BAG meldet 771 neue Coronavirus-Fälle

13:33
Coronavirus - Schweiz

BAG meldet 771 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

13:33
Coronavirus - Schweiz

In der Schweiz müssen gewisse Geimpfte weiterhin zum Corona-Test

13:03
Italien

Italiens Arzneibehörde gibt Moderna-Vakzin für Jugendliche frei

12:40
Europa

Türkei verurteilt EU-Sanktionsdrohung im Zypern-Konflikt

12:37
Rad Strasse

Das Glück war nicht auf Stefan Küngs Seite

12:25
Grossbritannien

Klimapolitik: Londoner Bürgermeister sieht Überflutungen als Weckruf

12:18
Weinbau

Falscher Mehltau bedroht Weinernte in der Schweiz

12:13
Rad Strasse

Marlen Reusser will Medaille verschenken - Coach lehnt ab

11:17
Leichtathletik

Russland bleibt weiter gesperrt

10:49
Konjunktur

Stimmung der Finanzanalysten leicht von Delta-Variante getrübt

10:42
Schwimmen

Katie Ledeckys sechstes Olympia-Gold

10:33
Schwimmen

Das Projekt der einst vier Pubertierenden wird zur Zukunftshoffnung

10:31
Detailhandel

Britische Supermarktkette Tesco lockt Fernfahrer mit Bonus

10:23
Kanu Slalom

Marx und Dougoud paddeln in die Halbfinals

10:22
Rad Strasse

Stefan Küng ein Wimpernschlag neben dem Podest

10:15
Rad Strasse

Stefan Küng ein Wimpernschlag vom Podest entfernt

10:15
Bayern

Bayreuther Dirigentin Lyniv: Klassik-Branche ist sehr konservativ

10:11
Ski alpin

Michelle Gisin leidet am Pfeifferschen Drüsenfieber

09:58
Brasilien

Ehemaliger Wohnsitz von Burle Marx wird Welterbe

09:50
Deutschland

Suche nach Vermissten im deutschen Chemiepark geht weiter

09:47
Australien

Wikileaks-Gründer Assange verliert ecuadorianische Staatsbürgerschaft

09:44
USA

Biden: US-Regierung prüft Corona-Impfpflicht für Mitarbeiter

09:41
Auszeichnung

Zwölf Wissenschafts-Preise für Schweizer Schüler und Schülerinnen

09:23
Tennis

Belinda Bencic mit Medaillenchance im Einzel und im Doppel

09:12
Tennis

Belinda Bencic fehlt noch ein Sieg zur Medaille

09:12
Kunstturnen

Mentale Probleme: Biles verzichtet auf Mehrkampf-Final

08:50
Banken

Deutsche Bank mit bestem zweiten Quartal seit 2015

08:06
Leichtathletik

Alex Wilson für Tokio gesperrt - Dopingverdacht

07:39
Rad Strasse

Marlen Reusser krönt "Ego-Trip" mit Silber

07:26