Marlen Reusser will Medaille verschenken - Coach lehnt ab

Marlen Reusser, die einfach alle mögen, ist crazy. Ihr neuster Splin: Sie will ihre im Zeitfahren gewonnene Silbermedaille dem Nationalcoach Edi Telser schenken.

Da fällt einem der Kinnladen runter: "Diese Medaille behalte ich nicht. Ich schenke sie Edi Telser", sagte Marlen Reusser wenige Minuten, nachdem sie mit der Silbermedaille um den Hals vor das Mikrophon trat. Mit den drei Mountainbike-Frauen am Dienstag und nun mit ihr sei der Nationaltrainer der Baumeister der vier Erfolge. "Diesen Mann muss man auszeichnen, ich gebe ihm meine Medaille." Im übrigen sei sie ja nicht mehr 15 Jahre alt und könne noch eine Wand mit ihren Auszeichnungen füllen, meinte die 29-jährige Quereinsteigerin. "Dann fange ich besser gar nicht mit dem Sammeln an."

Edi Telser, der Medaillenmacher, schüttelte nur den Kopf. "Das ist super crazy. So wie Marlen eben ist. Sie kommt oft mit Ideen, die man dann korrigieren muss. Das mit der Medaille ist so eine", sagte er. Und mit ernsterer Miene meinte er. "Eine Medaille zu verschenken, die man selbst gewonnen hat, das kann man nicht machen. Das nehme ich nicht an, und das kann man nicht annehmen."

Geduld gefragt

Marlen Reusser, die sich vor fünf Jahren beim zuvor letzten olympischen Strassenzeitfahren noch gar nicht für den Radsport interessiert hatte und vor ein paar Jahren den Ärztekittel gegen den Sportdress tauschte, hat dem Südtiroler allerdings viel zu verdanken. Speziell erwähnt sei den Umgang Telsers mit ihren Problemzonen. "In den Abfahrten bin ich oft angsterfüllt, komme emotional an die Limite, weine. Edi weiss dann genau, wie er mich abholen muss. Und er viel, sehr viel Geduld mit mir", fügt sie an.

Der Südtiroler nimmt die Komplimente gerne entgegen. "Marlen ist eine Quereinsteigerin. Sie braucht Unterstützung von A bis Z". Die Bernerin kenne die Mechanismen im Radsport im Gegensatz zu Fahrerinnen, die in der Szene gross geworden sind, nicht. "Der Arbeitsaufwand mit ihr ist doppelt so gross." Er und sein Team würden viele Puzzle-Teile zusammenfügen. "Es ist nicht ein Schlüsselelement, das sie zum Champion gemacht hat."

Mit Blick auf den Olympia-Parcours habe man viel in die Kurventechnik bei den Abfahrten investiert. "Bei hohen Geschwindigkeiten fand Marlen oft den Bremspunkt nicht und wusste auch nicht, wann wieder loslassen. Und auch der normale Tagesablauf im Spitzensport sei für Marlen Reusser schwierig. "In diesem Bereich brauchte sie fast mehr Input als im Training. Marlen ist ein Typ, den man zwischendurch einbremsen muss. So wie jetzt wieder mit der Idee, die Medaille zu verschenken."

Ein paar Tränen verdrückt

Der Redefluss von Marlen Reusser ist manchmal ungebremst, es sprudelt nur so. Auf die Frage, ob sie die Emotionen während der Siegerehrung im Griff gehabt habe, antwortet sie: "Ich sah während der Siegerehrung ein grosse Uhr, sie zeigte 4 Minuten nach 1 Uhr. Ich dachte. ‘Uff, das gibt noch einen Tag.'" Aber dann seien ihr die Leute in den Sinn gekommen, "die seit Jahren meinen Ego-Projekt unterstützen." Sie habe kurz ein paar Tränen verdrückt und gehofft, dass keine Kamera zu nahe zoome.

An eine Olympiamedaille habe sie eigentlich erst 2019 geglaubt. "Dann war ich lange davon überzeugt und habe erst wieder gezweifelt, als ich den Kurs hier gesehen habe". Der happige Anstieg war nicht unbedingt auf ihre Fähigkeiten zuschnitten. Deshalb ihr Motto: "In den Abfahrten Vollgas. Entweder klappt es hier auf diesem Kurs, oder sonst muss ich halt in ein paar Jahren wieder kommen."

USA

Biden ruft Berechtigte in USA zu Corona-Auffrischungsimpfungen auf

18:42
Frankreich

Macron fordert erste Reformen im Libanon

18:39
WM 2025

Strassen-WM 2025 in Ruanda - Premiere für Afrika

18:27
International

UN: Länder kündigen 400 Milliarden Dollar für erneuerbare Energien an

18:15
USA

Biden empört über berittene US-Grenzschützer: Sie werden bezahlen

17:46
Berlin

Zehntausende für Klimaschutz auf Strassen - Thunberg-Rede in Berlin

17:18
Hall of Fame

Fasel in die Hall of Fame der IIHF aufgenommen

16:55
Syrien

UN: Mehr als 350 000 Tote in zehn Jahren Syrienkrieg

16:48
Deutschland

Greta Thunberg: Deutschland einer der grössten Klima-Bösewichte

16:39
Nahrungsmittel

Lindt & Sprüngli legt Töchter zusammen und baut Stellen ab

16:11
Belgien

Brutales Aufnahmeritual mit Todesfolge - Prozessbeginn in Belgien

16:07
Klima

Klimaaktivistinnen und -aktivisten fordern Klimagerechtigkeit

16:02
Klima

Klimaaktivistinnen - aktivisten fordern Klimagerechtigkeit

16:02
Australien

Macron wartet auf Entgegenkommen aus London

15:49
USA

Senioren in US-Politik: 88 Jahre alter Senator kandidiert erneut

15:33
Super League

YB-Verteidiger Zesiger muss pausieren

15:10
Jagd

Lama mit Hirsch verwechselt: Verbot der Hobbyjagd gefordert

15:03
Paläontologie

Fussspuren belegen, dass Amerika in der Eiszeit schon besiedelt war

15:03
Deutschland

EU wirft Russland gezielte Cyberangriffe vor

14:41
Coronavirus - Schweiz

Bundesrat will nationale Zertifikats-Anmeldestelle für Einreisende

14:15
Automobil

Sieben Rennen in Sotschi, sieben Siege für Mercedes

13:56
Coronavirus - Schweiz

1502 neue Coronavirus-Ansteckungen innert 24 Stunden gemeldet

13:35
Fernsehen

Mut zur Unperfektheit - "Neumatt"-Kostümbildnerin Damaris Eigenheer

13:31
Curling

Genfer Curler mit klarem Verdikt ans Olympia-Turnier

13:03
Curling

Genfer Curler sind das Schweizer Olympia-Team

13:03
International

Amnesty: unfaire Impfstoffverteilung ist Menschenrechtsverletzung

12:10
Tierwelt

Singapurs erstes Riesenpanda-Baby öffnet die Augen - noch kein Name

12:08
Grossraubtiere

Ein zweites Wolfsrudel im Kanton Waadt nachgewiesen

12:03
Formel 1

Bottas vor Hamilton im ersten Training in Sotschi

11:54
Bauindustrie

Deutsche Baubranche mit Auftragsrekord

11:49
Bauindustrie

Hilti nach acht Monaten mit starker Erholung

11:44
Hydrologie

Klimawandel erschwert den Seen die Erneuerung der tiefen Wasser

11:39
Mehrwertsteuer

Ausländische Onlinehändler werden zur Kasse gebeten

11:30
Nordkorea

Nordkorea nennt Vorschlag zu Kriegsende-Erklärung gute Idee

10:28
USA

Fall Gabby Petito: Haftbefehl gegen verschwundenen Freund erlassen

10:12
Spanien

Barça und Trainer Koeman - eine vergiftete Beziehung

10:08
Afghanistan

Vereinte Nationen warnen vor "Katastrophe" in Afghanistan

10:04
USA

Erstes digitales Smiley für mehr als 200 000 Dollar versteigert

09:59
Wissenschaftsethik

Gehackte Daten dürfen verwendet werden - unter Umständen

09:55
International

Al-Menfi bei UN-Vollversammlung: Libyen an "entscheidender Kreuzung"

09:50
Triathlon

Ende einer Triathlon-Tradition: WM erstmals nicht auf Hawaii

09:50
Tourismus

Ischgl will nach Coronadebakel durchstarten - mit weniger Party

09:38
Autoindustrie

Daimler in Batterie-Allianz von Stellantis und Totalenergies

08:45
Banken

UBS-Chef sieht nur "unwesentliche" Evergrande-Risiken

08:42
Telekommunikation

Sunrise UPC will eine einheitliche Hauptmarke

07:30
Laver Cup

Ohne Federer, Nadal und Djokovic

06:35
Golf

Lassen sich die Amerikaner abermals deklassieren?

06:33
Coronavirus - Schweiz

Bundesrat will Gratistests nur noch für einmal geimpfte Personen

04:30
Coronavirus - Schweiz

Bundesrat dürfte heute erneut über Corona-Gratistests entscheiden

04:30
USA

Blinken: Nach Streit mit Paris braucht es "Zeit und harte Arbeit"

04:05
USA

Ausschuss zur Kapitol-Attacke lädt Trump-Vertraute vor

04:01
Schwingen

Giger gegen Wicki: Auftakt zu einer Exhibition

04:00
Italien

Kataloniens Ex-Regierungschef Puigdemont verhaftet

02:19
USA

Twitter führt "Trinkgeld"-Funktion weltweit ein

01:40
Coronavirus

WHO empfiehlt vorbeugende Therapie bei Covid-Risikopatienten

01:31
Eiskunstlauf

Olympia-Quotenplatz für Paganini in Reichweite

22:59
Sion - Luzern 1:1

Ein Punkt und ein weiterer Verletzter für Luzern

22:38
Lugano - GC 1:1

1:1 - zwei Tore zu viel nach schwachem Match

22:36
Coronavirus - Schweiz

Wieder Wasserwerfer an unbewilligter Corona-Demo in Bern

22:03
Landesverteidigung

Munitionslager Mitholz: VBS startet Verfahren für erste Arbeiten

22:00
Coronavirus - Schweiz

Polizei weist in Willisau LU 60 mögliche Corona-Demonstranten weg

21:30
Curling

Genfer Curler haben Olympia-Platz in Griffnähe

21:25
Italien

Napoli mit dem fünften Sieg im fünften Spiel

20:37