Jürg Stahl macht Luftsprünge

Jürg Stahl hält es nicht mehr auf dem Sitz. Er feiert das Gold von Nina Christen mit einem Luftsprung, reist die Hände hoch und jubelt ausgelassen mit dem Staff der Schützen.

Der Präsident von Swiss Olympic hatte den ganzen Tag über den Wettkampf von Nina Christen verfolgt und die Schweizer Fahne vor ihm auf der leeren Sitzreihe über den Lehnen ausgelegt. Dass er die Fahne noch schwingen würde, darob hegte er zwischendurch schon Zweifel. Sowohl in der Qualifikation als auch im Final rollte die Schützin aus Nidwalden das Feld von hinten auf. Im entscheidenden Moment legte der Alt-Nationalratspräsident das Präsidiale ab und machte als Schweizer Fan die beste Figur in der Halle.

Der Schweizer Team-Chef Daniel Burger musste seine Emotionen bewusst bändigen, denn er sass als Coach leicht versetzt hinter der Schützin. Dort gehört sich ein ausgelassener Jubelschrei nicht. Seine Freude brachte er aber, zurück auf der Tribüne, mit einem Tänzchen zum Ausdruck. "Nina ist aussergewöhnlich. Sie hat einfach im Sport aussergewöhnliche Qualitäten", sagte der Freiburger und sprach damit die Nervenstärke der 27-jährigen Schützin an. "Im entscheidenden Moment schiesst sie noch besser, die Zehner gehen noch mehr zur Mitte. Das ist gewaltig."

Die Siegerin zeigte wesentlich weniger Emotionen. Sie ballte zwar die Faust, aber ein Freudenschrei war nicht zu hören, und wenn überhaupt Tränen flossen, dann ein paar wenige und versteckt in der Garderobe, wo unmittelbar nach dem Wettkampfe die sperrige Schiesskleidung gegen das Tenü der Delegation getauscht wird.

Tauschen musste der Präsident des Weltverbandes während der Siegerehrung auch den Blumenstrauss. Die zweitklassierte Russin hatte versehentlich das Arrangement mit der Goldschleife vom Tableau genommen.

Mit zwei Medaillen im Gepäck geht es am Montag in die Schweiz zurück. Gold und Bronze werden schon bald im Kranzkasten hängen, den Christens Vater, er ist Holz-Bildhauer, geschreinert hat. Genau genommen sind es mehrere Kranzkästen. Dank anhaltender Erfolge sammeln sich nun im einen die internationalen Medaillen, im anderen die nationalen. Dazu gibt es noch einen für die Kränze. "Falls jemand Kranzkästen braucht, mein Vater nimmt gerne Bestellungen entgegen", meinte die Goldmedaillengewinnerin im Augenzwinkern.

Spanien

Kommerzieller Flugverkehr zur Vulkan-Insel La Palma unterbrochen

14:21
Umweltverschmutzung

Ölteppich von einem Kilometer Länge im Vierwaldstättersee

13:23
Australien

USA und Partner wollen Einfluss im Indopazifik ausbauen

12:15
WM Flandern

Marc Hirschi an der WM in Lauerposition

12:00
IIHF

Ein Franzose beerbt René Fasel

11:50
Deutschland

Wahlkämpfer im Schlussspurt - Laschet und Merkel in Aachen

11:11
Grossbritannien

Hunderte bei Mahnwache für getötete Frau in London

10:57
Schwingen

Giger und Wicki büssen ihre Siegeschancen ein

10:08
Schwingen

Giger und Wicki streben Richtung Spitze

10:08
Schwingen

Giger und Wicki finden mit ersten Siegen ins Fest

10:08
Schwingen

Unentschieden im Spitzengang in Kilchberg

10:08
WM Flandern

Marlen Reusser und Co. gegen die Oranje-Armada

05:30
Golf

Europas Golfer kommen am Ryder Cup nicht in die Gänge

05:28
Brasilien

Brasilien prüft Aufnahme von aus den USA abgeschobenen Haitianern

05:14
Ausland-Ligen

Marco Rose vor kniffliger Rückkehr nach Gladbach

05:00
China

Kanada meldet Freilassung in China festgenommener Geschäftsleute

04:08
Super League

YB Favorit gegen St. Gallen: jetzt erst recht

04:00
China

Huawei-Finanzchefin darf Kanada verlassen

01:08
Deutschland

Bayern München legt vor

22:53
Challenge League

Winterthur lässt erneut federn

22:44
Bern - Biel 3:4 n.V.

Achter Sieg für den EHC Biel

22:39
National League

EV Zug unterliegt zu Hause Ajoie

22:27
Ryder Cup

Blitzstart der Amerikaner

20:30
WTA-500-Turnier Ostrava

Kein Schweizer Duell: Bencic und Teichmann im Viertelfinal out

20:13
WTA-500-Turnier Ostrava

Out im Viertelfinal: Kvitova zu stark für Teichmann

20:13
USA

Biden ruft Berechtigte in USA zu Corona-Auffrischungsimpfungen auf

18:42
Frankreich

Macron fordert erste Reformen im Libanon

18:39
WM 2025

Strassen-WM 2025 in Ruanda - Premiere für Afrika

18:27
International

UN: Länder kündigen 400 Milliarden Dollar für erneuerbare Energien an

18:15
USA

Biden empört über berittene US-Grenzschützer: Sie werden bezahlen

17:46
Berlin

Zehntausende für Klimaschutz auf Strassen - Thunberg-Rede in Berlin

17:18
Hall of Fame

Fasel in die Hall of Fame der IIHF aufgenommen

16:55
Syrien

UN: Mehr als 350 000 Tote in zehn Jahren Syrienkrieg

16:48
Deutschland

Greta Thunberg: Deutschland einer der grössten Klima-Bösewichte

16:39
Nahrungsmittel

Lindt & Sprüngli legt Töchter zusammen und baut Stellen ab

16:11
Belgien

Brutales Aufnahmeritual mit Todesfolge - Prozessbeginn in Belgien

16:07
Klima

Klimaaktivistinnen und -aktivisten fordern Klimagerechtigkeit

16:02
Klima

Klimaaktivistinnen - aktivisten fordern Klimagerechtigkeit

16:02
Australien

Macron wartet auf Entgegenkommen aus London

15:49
USA

Senioren in US-Politik: 88 Jahre alter Senator kandidiert erneut

15:33