Sie sind hier: Home > Aarburg > Messe an der Aare: Die Ampeln stehen auf Grün

Messe an der Aare: Die Ampeln stehen auf Grün

Die Messe an der Aare in Aarburg wird nach zwei Verschiebungen nun definitiv vom 19. bis 21. April 2024 stattfinden.

«Was lange währt, wird endlich gut», sagt Leonz Heggli. Der umtriebige Oftringer Unternehmer ist OK-Präsident der Messe an der Aare (MADA’24), deren Durchführung ursprünglich auf 2021 angesetzt war und für die sich 80 Aussteller angemeldet hatten. 2021 und 2022 musste sie coronabedingt verschoben werden, auf eine Ausrichtung in diesem Jahr wurde in gemeinsamer Absprache aller Gewerbevereinspräsidenten der Region verzichtet – weil die Gewerbeschau Vordemwald, die mit der 75-Jahr-Feier des Gewerbevereins zusammenfiel, nicht konkurrenziert werden sollte.

Im kommenden Jahr aber steht einer Durchführung der MADA nichts mehr im Weg. Das leicht veränderte Organisationskomitee hat die Arbeit vor einiger Zeit wieder aufgenommen und arbeitet nun mit Hochdruck an der Vorbereitung der Messe. «Auf der Grundlage des ursprünglichen Konzepts, das seinen Fokus auf das Gebiet der Region Olten-Zofingen ausgelegt hat», betont Heggli.

Interessanter Branchenmix und viele Attraktionen

An der Messe im Raum Paradiesli sollen sich neben Produktions- und Dienstleistungsbetrieben auch die Landwirtschaft präsentieren können – ein interessanter Branchenmix macht die Ausstellung auch für Besucherinnen und Besucher attraktiv. Mit Olten Tourismus, das als Gastregion gewonnen werden soll, ist das OK in engem Kontakt. Während der Messe soll denn auch die Aare als gemeinsamer Weg zur MADA genutzt werden – mit Booten der Nautiker werden Besucherinnen und Besucher von Olten und Rothrist an die Aarewoog in Aarburg geführt.

Im weiteren hat das OK auch die Schulen Aarburg und Oftringen in die Messe eingebunden. «Der Ausdruck Fachkräftemangel ist in aller Munde», sagt Heggli, gerade eine Messe wie die MADA biete doch den ausstellenden Firmen eine Plattform, um sich bei Jugendlichen als attraktive Arbeitgeber mit spannenden Jobs zu präsentieren. Das vom Aargauischen Gewerbeverband propagierte Konzept «Schule trifft Wirtschaft» hat das OK deshalb in die Messe integriert. Die Schulabgänger (7. bis 9. Klassen) aus Aarburg und Oftringen erhalten vor der Ausstellungseröffnung die Gelegenheit für einen Besuch der MADA und können an den Messeständen in Kontakt mit ihren zukünftigen Lehrmeistern und «Oberstiften» treten.

Informationen und Anmeldeunterlagen für interessierte Aussteller: mada24.ch