Sie sind hier: Home > Luzern > «News aus Bern: Ukraine-Krieg thematisiert

«News aus Bern: Ukraine-Krieg thematisiert

Der traditionelle Anlass «News aus Bern» in Sursee war wiederum eine gute Gelegenheit, hinter die Kulissen des Bundeshauses zu sehen. 

Die Vereinigung Die Mitte Christlich-Soziale, welche den Anlass organisiert hatte, freute sich über den grossen Besucheraufmarsch im Pfarreizentrum Sursee. Die anwesenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier berichteten aus dem Nähkästchen der Wandelhallen.

Nationalrätin Ida Glanzmann (Altishofen), Nationalrätin Priska Wismer (Rickenbach), Nationalrat Leo Müller (Ruswil) und Ständerätin Andrea Gmür (Luzern) berichteten über die vielfältigen Geschäfte der vergangenen Frühlingssession des eidgenössischen Parlaments.

Der Ukraine-Krieg habe mit seinen Auswirkungen auch die Diskussion über den Stellenwert der Sicherheitspolitik im Parlament geprägt, so die Parlamentarier. Grosse Herausforderungen würden sich im Integrationsbereich bei den Flüchtenden in der Schnittstellenklärung zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden stellen.

Auf der Traktandenliste der Frühlingssession standen auch Wahlen, die von den beiden Parlamenten vereinigt vorgenommen werden. Aus Luzerner Sicht war in Bern auch das weitere Vorgehen zum Durchgangsbahnhof ein Diskussionsthema. Die Mitte Christlich-Soziale hat in der Diskussion auch die globalen Nachhaltigkeitsziele thematisiert. Aus der Sicht der Mitte-Parlamentarier ist «Die Mitte» diejenige Partei, die sich für die Umsetzung dieser Ziele auf allen Ebenen einsetzen muss. (DB)