Sie sind hier: Home > Aarburg > Stadtrat Aarburg hat seine Ressorts neu verteilt – es gibt die eine oder andere Verschiebung

Stadtrat Aarburg hat seine Ressorts neu verteilt – es gibt die eine oder andere Verschiebung

Christian Schwizgebel hat den Stadtrat Aarburg per Anfang Jahr komplettiert. Nun ist klar, welche Bereiche er übernimmt.

Der Stadtrat Aarburg ist seit Anfang Jahr wieder vollständig. Stadtrat Christian Schwizgebel (parteilos) ist der Nachfolger von Fredy Nater, der per Ende letztem August seinen Rücktritt aus der Exekutive gab. Nun hat der Stadtrat die Ressortverteilung vorgenommen.

Die meisten Verschiebungen in den Ressorts gründeten vorwiegend in der Splittung der bisherigen Abteilung Bau Planung Umwelt in eine Abteilung Bau Planung Umwelt einerseits (diese wie bisher im Ressort 3) und in die neue Abteilung Infrastruktur und Sicherheit andererseits (letztere im Ressort 4)», heisst es in der Mitteilung der Stadt. «Diesen Bereich übernimmt der neue Stadtrat Christian Schwizgebel.» Dies führe auch zu Anpassungen bei den übrigen Ressorts. Weiter gehen die Aufgaben im Bereich Wirtschaft (Gewerbe, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung) vom Ressort 4 neu ins Ressort 5.

Stadtpräsident Hans-Ulrich Schär (parteilos) hat das Ressort 1 inne. Dieses beinhaltet Präsidiales, Verwaltung/Personal, Sicherheit, Tourismus sowie Bibliothek und Museum. Seine Stellvertreterin ist Martina Bircher (SVP). Die Vizestadtpräsidentin – ihr Stellvertreter ist Schär – wiederum hat das Ressort 5 inne. Dieses besteht aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Jugend sowie Asyl/Integration. Neu kümmert sich Bircher auch um die Themen Wirtschaft, Gewerbe, Standortmarketing/Wirtschaftsförderung. Diese hatte zuletzt der zurückgetretene Fredy Nater inne.

Stadtrat Dino Di Fronzo (FDP) hat weiterhin das Ressort 2 mit Finanzen, Steuern, Immobilien sowie Schule/Bildung (ohne ICT) inne. Rolf Walser (SP) ist sein Stellvertreter. Dieser kümmert sich um das Ressort 3 mit den Bereichen Bau, Planung, Umwelt, Hoch- und Tiefbau, Raumplanung, Stadtentwicklung, öffentlicher Verkehr, Technische Betriebe Aarburg sowie Ortsbürgerwesen/Forstwirtschaft. Die Stellvertretung übernimmt der neue Stadtrat Christian Schwizgebel (parteilos). Schwizgebel wiederum kümmert sich um das Ressort 4, das die Bereiche Infrastruktur (Betrieb und Unterhalt Liegenschaften), öffentliche Ordnung sowie Kultur/Vereine beinhaltet. Die Informatik/ICT befindet sich ebenfalls neu im Ressort 4. Dino Di Fronzo amtiert als Stellvertreter von Schwizgebel.

Schreiben Sie einen Kommentar