Sie sind hier: Home > Schwingen > Alpiger krönt Comeback mit Festsieg, Räbmatter klassiert sich auf Rang 4

Alpiger krönt Comeback mit Festsieg, Räbmatter klassiert sich auf Rang 4

In Nunningen ging die 125. Ausgabe des Solothurner Kantonalschwingfests über die Bühne. Nachfolger von Titelverteidiger Sämi Giger ist Nick Alpiger, der bei seinem Comeback mit einem Schlussgang-Sieg über den Solothurner Marcel Kropf gross auftrumpft.

Bei der 125. Austragung vom Solothurner Kantonalschwingfest in Nunningen kam der Aargauer Nick Alpiger zu seinem siebten Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Der 26-jährige Sennenschwinger startete zwar gegen den Eidgenossen-Kollegen Joel Strebel mit einem Gestellten verhalten in den Wettkampf, gewann in der Folge aber alle fünf Duelle. Zuletzt gelang ihm ein Sieg im Schlussgang gegen Marcel Kropf, der nach einer Startniederlage das Feld von hinten aufräumte und zum vierten Mal in seiner Laufbahn in einem Schlussgang stand.

Sein Comeback feierte der Aargauer Eidgenosse David Schmid. Er hatte im September 2021 seinen Rücktritt erklärt und ist nun doch nochmals auf die Schwingplätze zurückgekehrt. Der zweifache Sieger vom Nordwestschweizer Schwingfest zeigte eine solide Leistung und sicherte sich souverän den Kranz, den 35. seiner Laufbahn. Ebenfalls den budgetierten 49. Kranz holte Patrick Räbmatter. Der Uerkner kam im letzten Gang gegen Tobias Widmer nicht über einen Gestellten hinaus und hatte somit keine Siegchance mehr im Falle eines Gestellten im Schlussgang. Zuvor feierte «Räbi» Siege gegen den Innerschweizer Gast Christian Bucher, den Reitnauer Kaj Hügli, den Baselbieter Adrian Odermatt und David Anderegg. Im dritten Gang musste sich der Leader des Schwingklubs Zofingen allerdings dem Fricktaler Michael Mangold geschlagen geben. Räbmatter beendete das Fest in Nunningen auf dem geteilten vierten Rang. Sinisha Lüscher schrammte an seinem zweiten Kranz vorbei, der Uerkner wurde Zehnter.

Nicht am Start war der Schwingerkönig von 2010, Kilian Wenger. Der Berner Oberländer wäre in Nunningen als Gast eingeladen gewesen, doch bekanntlich verletzte er sich Mitte Mai im Training und muss so in den nächsten vier bis sechs Wochen auf den Schwingsport verzichten. Wann und wo er auf die Wettkampfplätze zurückkehrt, ist noch offen.