Sie sind hier: Home > Zofingen > April, April! Die «Vermigelhütte» wird natürlich nicht verkauft

April, April! Die «Vermigelhütte» wird natürlich nicht verkauft

Das «Zofinger Tagblatt» hat darüber berichtet, dass der SAC Sektion Zofingen seine «Vermigelhütte» oberhalb von Andermatt an den ägyptischen Investor Samih Sawiris verkaufen wird. Keine Angst – es handelt sich dabei nur um einen Aprilscherz.

Die «Vermigelhütte» bleibt auch weiterhin im Besitz des SAC Zofingen, der sie von 1972 bis 1974 in Fronarbeit erbaut hat. Die 2016 spektakulär elektrifiziert und 2018 ausgebaute Hütte feiert im nächsten Jahr das 50jährige Bestehen zusammen mit dem 150-Jahr-Jubiläum der SAC Sektion Zofingen. «Unsere Vermigelhütte werden wir um keinen Preis hergeben», sagt SAC-Zofingen-Präsident Walter Bertschi gegenüber dem «Zofinger Tagblatt». «Im Gegenteil, wir werden sie im nächsten Jahr richtig feiern!» Diese Tatsache dürfte viele erleichtern, sind doch auf der Redaktion einige Reaktionen eingetroffen, in den Verkauf des beliebten Ausflugziels gar nicht gutgeheissen haben.

Sollte der Leserschaft, das auf der Skizze als mögliche neue Vermigelhütte abgebildete Haus bekannt vorkommen, so ist das nicht falsch. Diese Liegenschaft gibt es tatsächlich und sie steht auch in Andermatt (siehe Bilder unten). In diesem neuen Komplex sind sowohl die Post als auch das Senioren- und Gesundheitszentrum Ursern untergebracht. RAN

Nein, so soll die Vermigelhütte nicht umgebaut werden…
Visualisierung zvg
… es handelt sich dabei um die Post sowie das Seniorenzentrum in Andermatt.
Bild: Raphael Nadler