Sie sind hier: Home > Langnau b. Reiden > Auf den Spuren von Mujinga Kambundji

Auf den Spuren von Mujinga Kambundji

Alessia Sommerhalder und Gion Aschwanden sind die schnellsten Langnauer 2022.

Einmal mehr führte das Lehrerteam am Dorfturnier den belieben Laufwettbewerb «De schnellst Langnauer» durch. Alessia Sommerhalder und Gion Aschwanden legten die 60 Meter-Strecke am schnellsten zurück.

«Ich weiss, dass ich schnell laufen kann, aber den Sieg habe ich nicht erwartet. Es erfüllt mich aber mit Stolz, ‹die schnellste Langnauerin 2022› zu sein», kommentierte die strahlende Fünftklässlerin Alessia Sommerhalder am Samstag ihren Erfolg. Sie habe sich nicht speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet. Jedenfalls werde sie ihren Titel im nächsten Jahr zu verteidigen versuchen, bemerkte die Siegerin, die mit ihrem Lauf die Tagesbestzeit von 9.28 Sekunden aufstellte.

Bei den Knaben war Gion Aschwanden erfolgreich. Im Finallauf liess er nichts anbrennen und distanzierte seine Kameraden klar. «Da keine älteren Schüler am Start standen, habe ich mit dem Sieg gerechnet, weil ich schon in den Vorjahren immer der schnellste Läufer meiner Kategorie war», erklärte der Fünftklässler. Es fühle sich richtig cool an, als Sieger auf das Podest steigen zu dürfen. Auch er wolle 2023 seinen Titel verteidigen, sagt Gion.

Bei den Pföderis, die über den Sportplatz zu rennen hatten, kreuzte Kuno Hofmann als erster Läufer die Ziellinie. Das Teilnehmerfeld bei den Kids war gross – Läufernachwuchs ist also ausreichend vorhanden.

Rangliste Schnellster Langnauer
Kindergarten/1. Klasse: 1. Valentino Della Casa 10.38 – 2. Larissa Frischknecht 11.24 – 3. Maxim Dermek 11.81
2./3. Klasse : 1. Iven Amrein 10.28 – 2. Malea Hirsiger 10,31 – 3. Amy Geiser 10.51
4.- 6. Klasse Mädchen: 1. Alessia Sommerhalder 9.28 – 2. Ayleen Holdener 9.56 – 3. Ronja Hutter 9.61
4.- 6. Klasse Knaben: 1. Gion Aschwanden 9.47 – 2. Leau Lütolf 9.78 – 3. Fabian Marfurt 10.45
Pföderi: 1. Kuno Hofmann – 2. Linus Lieb – 3. Ema Nikaj

Alle Kräfte werden mobilisiert, um schnell die Ziellinie zu kreuzen.
Bild: i.-