Sie sind hier: Home > Kirchleerau > Aus der Not eine Tugend machen

Aus der Not eine Tugend machen

Unter dem Motto «Hasta la Vista» präsentierte der Turnverein Kirchleerau seine Turnshow in der Turnhalle einem grossartigen Publikum.

«Da sich die turnenden Vereine aus Kirchleerau neu orientieren, beziehungsweise sich den personellen Ressourcen im Verein anpassen mussten, kam das Konzept ‹Turnshow› der Nachbarsgemeinde Reitnau sehr gelegen», erläuterte Präsident Fabian Hauri. Anstelle eines klassischen Turnerabends organisierte Kirchleerau eine Turnshow in Form einer Partie, wobei es den Aktiven wichtig war, dass man den örtlichen Gepflogenheiten sowie allen Altersgruppen die Möglichkeit gab in den Genuss der Darbietungen zu kommen.

Bereits am Samstagmittag konnten zahlreiche Gäste zur «Zmittagsshow» begrüsst werden. Jeweils zwei Showblöcke à vier Darbietungen wurden vorgeführt. Dazwischen gab es feine Spaghetti Bolognese und zum Dessert feinste Cremeschnitten.

Viele Besucher trotz mässigem Vorverkauf

«Der Vorverkauf verlief mässig,» erzählte Hauri und war erfreut, dass kurz nach 20 Uhr zahlreiche Gäste gut verpflegt von den Aussenständen – wo es Raclette-Schnitte, Schnitzelbrot, Bratwurst und Pommes gab – in die Turnhalle strömten.

Auf der Bühne wurde am Stufenbarren durch den Turnverein Kirch- und Moosleerau gestartet. Gefolgt von einem süssen Mignon-Tanz der «Mädchenriege klein». Der Damenturnverein zeigte ein Step-Aerobic-Workout, wobei die «Jugi Jungs klein» mit ihren übergrossen Sombrero-Strohhütten coole Moves vorführten. Mit Akrobatikeinlagen und Schwingen mal anders, begeisterte der Turnverein in schicken Lederhosen. Ferner tanzten die «Mädchenriege gross» und die «Jugi Jungs gross» zu modernem Sound und heizten dem Publikum ein. Der «Damen- und Turnverein gemischt» schloss das turnerische Programm gebührend ab. Die Zuschauer feuerten die Turnenden von Beginn an, applaudierten begeistert und forderten Zugaben. DJ Tiziano sorgte für lauten Sound und man erfreute sich an einem rundum gelungenem Partyabend für Jedermann.