Sie sind hier: Home > Murgenthal > Ausbrecher war als gewaltbereit einzustufen

Ausbrecher war als gewaltbereit einzustufen

Der am Sonntag in Murgenthal verhaftete 16-Jährige konnte unter Gewaltanwendung aus dem Jugendheim Aarburg fliehen.

Wie die Kantonspolizei meldet, handelt es sich bei dem am Sonntag in Murgenthal verhafteten Jugendlichen um einen 16-jährigen Brasilianer. Unter Gewaltandrohung brach er am Samstag aus dem Jugendheim Aarburg aus. Er hielt sich daraufhin bei einer Liegenschaft in Riken auf, die laut Anwohnern im Dorf einen eher zweifelhaften Ruf hat. Eine Drittperson erkannte den zur Fahndung ausgeschriebenen Jugendlichen und verständigte die Polizei. Bei deren Eintreffen in Riken, setzte sich der 16-Jährige in ein Maisfeld in der Nähe des Schulhauses Riken ab. Da der einschlägig bekannte Jugendliche als gewaltbereit eingestuft werden musste, galt es eine weitere Flucht unbedingt zu verhindern.

Daraufhin umstellte die Polizei gegen 14 Uhr das fragliche Maisfeld. Mit einem Lautsprecher wurde er erst von der Polizei, danach auch von seiner Freundin, zum Herauskommen aufgefordert – jedoch ohne Erfolg. Die Polizei durchkämmte das Feld mit Hunden, konnten den Gesuchten aber nicht lokalisieren. Auch eine Drohne war im Einsatz. Gegen 19 Uhr, bevor die Suche mit zusätzlichen Kräften fortgesetzt wurde, stellte sich der 16-Jährige und liess sich ohne widerstandslos festnehmen. Mittlerweile befindet er sich in einem anderen Gefängnis in Haft.