Sie sind hier: Home > SBB > Technische Störung: Sämtliche Züge ins Tessin fallen aus

Technische Störung: Sämtliche Züge ins Tessin fallen aus

Der Bahnverkehr am Gotthard ist unterbrochen. Grund ist eine technische Störung an der Bahnanlage. Sämtliche Züge ins Tessin fallen aus. Die Störung dauert wohl bis 9 Uhr.

Wer mit dem Zug ins Tessin reisen will, braucht am Dienstag Geduld: Wegen einer technischen Störung an der Bahnanlage ist der Bahnverkehr am Gotthard unterbrochen, wie die SBB mitteilte. Sämtliche Züge fallen aus. Ursprünglich ging die Bahn davon aus, dass die Einschränkungen bis voraussichtlich «mindestens» 12 Uhr dauern werden. Um 8 Uhr gab sie dann bekannt, dass die Störungsbehebung «zügig »voran schreitet. Sie rechnet nun mit einer Betriebsaufnahme um 9 Uhr.

Die Störung der Strecke zwischen Flüelen und Biasca trat in den frühen Morgenstunden auf. Betroffen ist sowohl der Gotthard-Basistunnel als auch die alte Panoramastrecke, wie es in der SBB-App heisst. Aktuell verkehren die Züge nur auf dem Abschnitt Luzern/Zürich – Arth Goldau bis Flüelen und Milano-Bellinzona bis Biasca.

Die SBB rät von Reisen ins Tessin ab. Es sei mit «massiven Verzögerungen» zu rechnen. Reisende, die nach Italien wollen, sollen via Bern-Lötschberg-Brig fahren. Zwischen Flüelen und Biasca sind Bahnersatzbusse im Einsatz. Zudem ist SBB-Personal in den Bahnhöfen der Region vor Ort, um Reisende zu informieren. (abi)

Update «folgt» …