Sie sind hier: Home > Blaulicht > Autobahn A1 / Rothrist: Lastwagen kracht in stehendes TCS-Fahrzeug

Autobahn A1 / Rothrist: Lastwagen kracht in stehendes TCS-Fahrzeug

Am Mittwochnachmittag geriet ein Lastwagen auf den Pannenstreifen und kollidierte dort mit einem stehenden TCS-Patrouillenfahrzeug. Nur dank grossem Glück wurde niemand verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.

Am Mittwochnachmittag wurde ein TCS-Patrouilleur zu einem Pannenfahrzeug in eine Nothaltebucht auf der Autobahn A1 im Gemeindegebiet Rothrist aufgeboten. Der 29- jährige Patrouilleur stellte sein Fahrzeug innerhalb des Pannenstreifens ab. Zeitgleich fuhr ein 23- jähriger Lastwagenchauffeur mit seinem Anhängerzug auf dem Normalstreifen der Autobahn A1. Kurz vor dem stehenden TCS-Patrouillenfahrzeug geriet der Anhängerzug auf den Pannenstreifen und kollidierte mit dem Fahrzeug.

Bei der Kollision wurde nur durch grosses Glück niemand verletzt. So befand sich der Patrouilleur nur wenige Sekunden vor dem Aufprall noch hinter seinem Fahrzeug und behändigte Material aus seinem Kofferraum. Am TCS-Fahrzeug entstand grosser Sachschaden. Der Lastwagen wurde lediglich leicht beschädigt. Weshalb der Lastwagenchauffeur mit seinem Fahrzeug auf den Pannenstreifen geriet, ist nicht bekannt. Ihm wurde der Führerausweis zuhanden des Strassenverkehrsamtes abgenommen.

Das demolierte TCS-Fahrzeug von hinten.
Bild: Kapo

Dieser Vorfall zeige exemplarisch auf, wie gefährlich die Autobahn und der Aufenthalt auf dem Pannenstreifen sein könne, schreibt die Polizei zu diesem Unfall. «So stellen wir jeden Tag anlässlich unseren Patrouillenfahrten fest, wie diverse Fahrzeuge kurzzeitig oder auch längere Zeit auf den Pannenstreifen geraten. Dies vielmals im Zusammenhang mit einer Ablenkung.» Folgende Regeln seien bei einer Panne auf der Autobahn wichtig:

– Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst weit rechts an den Fahrbahnrand.
– Schalten Sie die Warnblinkanlage ein.
– Tragen Sie eine Schutzweste.
– Beobachten Sie den herannahenden Verkehr.
– Verlassen Sie das Fahrzeug und begeben sie sich hinter die Randleitplanke.
– Rufen Sie umgehend einem Bergungsunternehmen oder der Polizei an.