Sie sind hier: Home > Oftringen > Basil Widmer als Pfarrer vorgeschlagen

Basil Widmer als Pfarrer vorgeschlagen

Der 28-Jährige soll das Amt in der Reformierten Kirche Oftringen übernehmen.

Am Sonntag begrüsste Linda Stadtmann 55 Stimmberechtigte und 19 Gäste zur ersten Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirche Oftringen unter ihrer Leitung. «Unsere Kirche lebt von so vielen Menschen, die ehrenamtlich für unsere Kirche arbeiten», führte die erst vor vier Monaten ins Amt der Präsidentin der Kirchenpflege gewählte Linda Stadtmann aus. «Für dieses grosse Engagement danke ich allen recht herzlich.» Dem Jahresbericht sei zu entnehmen, wie viele Anlässe trotz Pandemie im Jahr 2021 durchgeführt wurden. So wurde aus der Versammlungsmitte auch der Dank an die Angestellten und Freiwilligen gerichtet, die dafür sorgten, dass zur Zeit der Einschränkungen am Sonntagmorgen jeweils zwei Gottesdienste angeboten wurden.

Gewinn in der Jahresrechnung präsentiert

Reto Wild führte durch das Traktandum der Jahresrechnung 2021 und gab den positiven Ertragsüberschuss von 209 265 Franken bekannt. «Dieser Gewinn ist hauptsächlich wegen einmaligen Sondereffekten entstanden», führt der bis Ende Mai für das Ressort Finanzen zuständige Reto Wild aus. «Der Steuerertrag ist nach wie vor rückläufig und wird die Kirchenpflege weiterhin beschäftigen.» Die Abnahme der Rechnung war unbestritten.

Aufgrund des Rücktritts von Reto Wild, wurde an der Versammlung Lukas Neuenschwander als Nachfolger in die Kirchenpflege gewählt. Der bisherige Revisor ist bestens auf sein Amt vorbereitet und erzielte ein Glanzresultat.

Felix Kaderli, Ressortvorsteher Personal, führte aus, welche Schritte die Pfarrwahlkommission in den vergangenen Monaten unternommen hat, um die vakante Pfarrstelle wieder zu besetzen. «Pfarrwahlkommission und Kirchenpflege freuen sich bekannt geben zu können, dass wir Basil Widmer als neue Pfarrperson vorschlagen», führte er aus. «Basil Widmer ist derzeit noch in der Ausbildung und wird diesen Sommer sein einjähriges Vikariat beginnen.» Deshalb sei der 28-Jährige noch nicht wählbar und könne die Stelle erst im September 2023 antreten. Die Wahl wird im zweiten Quartal 2023 im Rahmen der Kirchgemeindeversammlung stattfinden. Basil Widmer stellte sich der Versammlung mittels Videobotschaft vor, da er nicht persönlich anwesend sein konnte. Das Grusswort wurde von der Versammlung begeistert aufgenommen und mit einem Applaus verdankt.

Im Herbst sind Gesamterneuerungswahlen

Die Präsidentin informierte anschliessend über die im Herbst anstehenden Gesamterneuerungswahlen und über Renovationsarbeiten, um ab August die Tagesstrukturen der Gemeinde Oftringen im Untergeschoss der Kirche willkommen heissen zu können. Martin Gaberthüel informierte als Ressortverantwortlicher über die Aufgaben der Ansprech- und Koordinationsstelle Ukraine: «Das Ehepaar Wernli betreut bereits mehrere ukrainische Familien und unterstützt sie bei Behördengängen und in schulischen Belangen.» Ressortleiter Personal, Felix Kaderli, gratulierte abschliessend Evelyn und Peter Wernli sowie Sonja Neuenschwander zu ihren zehnjährigen Dienstjubiläen und würdigte ihr grosses Engagement.

Linda Stadtmann beglückwünscht Lukas Neuenschwander zur Wahl in die Kirchenpflege.
Bild: Beatrice Ammann

Das (fast) letzte Wort gehörte den Versammlungsteilnehmenden. Mehreren Stimmberechtigten konnten ihre Fragen beantwortet werden. Auch drückten einige Teilnehmende ihren Dank gegenüber den Angestellten der Kirche und der Kirchenpflege aus. Das letzte Wort gehörte Ursula Reichenbach. Die derzeitige Vikarin der Reformierten Kirche Oftringen wird die Pfarrvakanz überbrücken und bis im nächsten Sommer mit einem Pensum von 50 Prozent als Pfarrerin in Oftringen angestellt bleiben. Sie beendete die Versammlung mit einem Gebet.

Weitere Informationen unter: www.kirche-oftringen.ch