Sie sind hier: Home > Oftringen > Beat Läubli zum Ehrenmitglied des Gewerbevereins Oftringen ernannt –  neuer Präsident wird gesucht

Beat Läubli zum Ehrenmitglied des Gewerbevereins Oftringen ernannt –  neuer Präsident wird gesucht

Nach dem Rücktritt von Beat Läubli fehlt dem GVO ein neuer Präsident. Ein vierköpfiger Vorstand leitet vorübergehend die Geschicke des Vereins gemeinsam. Beat Läubli wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

An der 112. Generalversammlung des Gewerbevereins Oftringen durfte Beat Läubli in der Stiftung Lindenhof 62 Personen begrüssen, die 33 Firmen vertraten. Damit waren rund ein Drittel weniger Gewerbevertreter anwesend als in Vor-Corona-Zeiten.

Seinen letzten Jahresbericht verlas der scheidende Präsident mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit einem lachenden, weil er nun seine letzten Jahre im Berufsleben geniessen dürfe, mit einem weinenden, weil er die regelmässigen Kontakte mit Vorstand, Mitgliedern, Gewerbevereins-Präsidenten und dem AGV in Zukunft vermissen werde.

In seinem Rückblick bedauerte Beat Läubli insbesondere das fehlende Engagement seitens der Mitglieder. So mussten die beiden einzigen Anlässe, deren Durchführung im letzten Jahr möglich gewesen wären, mangels Interesse abgesagt werden. Es betraf dies einen Ausflug auf dem Weingut Fürst in Hornussen sowie einen Abendanlass im Waldhaus Rieden. Vier weitere Anlässe mussten wegen Corona abgesagt werden.

Viel Arbeit verursachte letztes Jahr die 25. Weihnachtsaktion, waren doch bei den Weihnachtssternen aus unbekannten Gründen viele Totalausfälle zu verzeichnen.

Martin Pauschenwein in den Vorstand gewählt

Auch die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern verlief lange erfolglos. Erst zwei Tage vor der Generalversammlung stellte sich Martin Pauschenwein als neues Vorstandsmitglied zur Verfügung. Er wurde in (krankheitsbedingter) Abwesenheit einstimmig gewählt. Damit setzt sich der Vorstand nach dem Rücktritt von Beat Läubli in Zukunft aus den folgenden vier Personen zusammen: Matthias Frei, Urania Balatoni, Jürg Hunziker und Martin Pauschenwein. Ein neuer Präsident wird gesucht.

Keine Anlässe – wenig(er) Ausgaben. Auf diese einfache Formel reduzierte Kassierin Urania Balatoni die Präsentation der Jahresrechnung, welche bei einem Ertrag von rund 37’600 Franken mit einem Überschuss von rund 11’600 Franken abschloss. Damit erhöhte sich das Eigenkapital des Vereins auf fast 87’000 Franken. Für das laufende Jahr präsentierte die Kassierin bei unverändertem Jahresbeitrag von 200 Franken ein praktisch ausgeglichenes Ergebnis.

Nach dem Austritt von fünf und der Aufnahme von vier neuen Mitgliedern zählt der Gewerbeverein neu 134 Mitglieder. Dem verstorbenen Freimitglied Walter Bürgi sen. gedachten die Anwesenden mit einer Gedenkminute.

Das Jahresprogramm sieht im Moment für den 14. August einen noch nicht definierten Tagssausflug sowie am 30. September eine Besichtigung des Paketzentrums Härkingen vor. Gesetzt ist die Weihnachtsaktion im Dezember.

Die gemäss ursprünglichem Turnus auf 2022 geplante GWAERBI wurde bereits vor längerer Zeit verschoben. Auf unbestimmte Zeit, wie Beat Läubli informierte. «Wir stehen im Moment zurück und warten, bis Aarburg und Rothrist ihre Gewerbeausstellungen, für die die Planungen bereits am Laufen waren, durchgeführt haben.»

Matthias Frei blieb es zum Schluss vorbehalten, das Wirken des nach zwölf Jahren aus dem Vorstand zurücktretenden Präsidenten Beat Läubli zu würdigen. 2010 wurde Läubli in den Vorstand gewählt, bereits im darauffolgenden Jahr übernahm er das Präsidium. Beat Läubli habe immer wieder Neues ausprobiert, betonte Matthias Frei. Er habe viel von seiner Freizeit für den Gewerbeverein geopfert, sich dreimal im OK der GWAERBI engagiert – 2019 auch als deren Präsident – sei sich nicht zu schade gewesen, auch einmal Sekretariatsarbeiten zu übernehmen oder Weihnachtssterne zu reparieren. Frei schlug deshalb der Versammlung vor, den scheidenden Präsidenten für sein zwölfjähriges Wirken im Vorstand zum Ehrenmitglied zu ernennen. Eine Aufforderung, der die Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus nachkam. Sichtlich gerührt durften Beat Läubli und seine Gattin Susanna nach der ehrenvollen Wahl ein mehr als verdientes Präsent entgegennehmen.