Sie sind hier: Home > Blaulicht > Sieben Helikopter im Einsatz: Gletscherabbruch im Wallis fordert Opfer

Sieben Helikopter im Einsatz: Gletscherabbruch im Wallis fordert Opfer

Am Walliser Viertausender Grand Combin ereignete sich in den frühen Morgenstunden ein schweres Bergunglück. Ein Gletscherabbruch traf rund 15 Alpinisten. Nach ersten Erkenntnissen gab es dabei Opfer.

Die Eismassen lösten sich kurz vor 06.20 Uhr und trafen auf einer Höhe von etwa 3400 Metern rund 15 Alpinisten, die sich auf dem Aufstieg über das Plateu du Déjeuner auf der stark vergletscherten Nordseite des Bergs befanden. Nach ersten Angaben der Kantonspolizei Wallis gab es Opfer.

Die übrigen Alpinisten wurden per Helikopter evakuiert. Insgesamt standen sieben Maschinen von Air Glaciers, Air Zermatt und Rega im Einsatz. Nähere Details sollen im Laufe des Tages bekannt gegeben werden, so die Kantonspolizei.

Update folgt

(wap)