Sie sind hier: Home > Luzern > Besitzer geht an die Öffentlichkeit:  Hofladen in Zell von Unbekannten geplündert

Besitzer geht an die Öffentlichkeit:  Hofladen in Zell von Unbekannten geplündert

Maskierte Männer bedienen sich im Brisecker Hoflädeli und transportieren Ware im Wert von rund 300 Franken ab ohne zu zahlen. Hanspeter Steffen hat das Überwachungs-Video nun publik gemacht.

Die meisten Kunden sind ehrlich und zahlen, aber zwei Kunden gehören definitiv nicht dazu: Zwei Unbekannte haben den Hofladen von Hanspeter Steffen im luzernischen Zell regelrecht geplündert, berichtete der Aargauer TV-Sender Tele M1.

Was sie nicht bedachten: Das Brisecker Hoflädeli im Hinterberg 1 wird videoüberwacht – und das ist angeschrieben, wie gesetzlich vorgeschrieben. «Ich habe auf der Kamera festgestellt, dass da Leute ziemlich grosszügig eingepackt und nicht bezahlt haben: Geschenkteller, Öl und Trockenfleisch», sagt Hanspeter Steffen gegenüber M1.

Gesamthaft hätten die zwei Männer, die Gesichtsmasken und Kappen trugen, Ware im Wert von rund 300 Franken eingepackt. Der Landwirt hofft, dass sie gefunden werden oder sich melden. Die Unbekannten unterhalten sich im Video auf Ungarisch.

Bereits vor einem Jahr bediente sich ein Aargauer

Bereits vor einem Jahr wurde der Besitzer des Hoflädeli in Zell Opfer eines Langfingers. Damals postete Steffen auf Facebook einen Aufruf. Daraufhin konnte ein Mann aus dem Aargau ausfindig gemacht werden. Darum hofft Steffen auch jetzt aufs Erfolgsrezept Facebook, wo er die zwei Männer unverpixelt zeigt.

Dafür hätten nicht alle Verständnis, heisst es im Fernsehbeitrag weiter. Von einer Anzeige hat der Luzerner Landwirt bisher abgesehen. Sollte nichts passieren und sich niemand melden, werde er das Bildmaterial der Polizei übergeben, sagte er am Sonntagabend.

Die Facebook-Seite von Hanspeter Steffen und Doris Bigler, welche den Hofladen betreiben.
Bild: Facebook