Sie sind hier: Home > Blaulicht > Dagmersellen: Betrunkener Autofahrer an Unfall beteiligt

Dagmersellen: Betrunkener Autofahrer an Unfall beteiligt

Übers Wochenende kam es zu diversen Verkehrsunfällen im Kanton Luzern – unter anderem auch in Dagmersellen.

Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr kam es in Dagmersellen zu einem Autounfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der Strecke von Schötz in Richtung Dagmersellen. Eine der beiden am Unfall beteiligten Lenker – ein 35-jähriger Portugiese – war betrunken und stand unter Drogeneinfluss. Wie die Staatsanwaltschaft Luzern am Montag mitteilte, ergab der Atemlufttest einen Wert von umgerechnet 2.52 Promille. Der Mann war mit seinem Fahrzeug  mit einem entgegenkommenden Auto, welches in einer Seitenstrasse nach links abbog, zusammengeprallt. Zwei Personen wurden bei der Kollision verletzt und wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. 

Übers Wochenende kam es zu diversen weiteren Verkehrsunfällen im Kanton Luzern. Am Samstagabend kontrollierte die Luzerner Polizei in Emmenbrücke eine 46-jährige Frau aus Bulgarien. Ein Atemlufttest ergab bei ihr einen Wert von 1.14 Promille. Noch etwas höher viel der Wert bei einer weiteren, 36-jährigen Frau aus Bulgarien aus, die am Sonntagmorgen ebenfalls in Emmenbrücke gestoppt wurde. Er lag bei 1.72 Promille.

Am frühen Sonntagmorgen verursachte ein 20-jähriger Schweizer einen Selbstunfall in Gunzwil. Auf der Strecke zwischen Beromünster und Schenkon verlor er die Herrschaft über sein Auto und fuhr gegen einen Baum. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1.6 Promille, zudem fiel ein Drogenschnelltest positiv aus. Der Gesamtsachschaden liegt bei 6000 Franken.

Ein ebenfalls 20-Jähriger baute am Sonntagabend in der Stadt Luzern einen Selbstunfall. Auf der Obergrundstrasse verlor der Kroate die Herrschaft über sein Auto und fuhr gegen ein parkiertes Auto. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden liegt bei rund 12000 Franken.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilt, wurde allen erwähnten Lenkern der Führerausweis abgenommen und gesperrt sowie bei den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt. Das Strassenverkehrsamt werde ausserdem über allfällige weitere Massnahmen entscheiden.