Sie sind hier: Home > Aargau > Mordfall Würenlos heute vor Gericht: Er hat aus «purer Todeslust» getötet

Mordfall Würenlos heute vor Gericht: Er hat aus «purer Todeslust» getötet

Heute steht der Mann vor dem Bezirksgericht Baden, der am Limmatufer in Würenlos einen 81-Jährigen erwürgt hat. Die Staatsanwaltschaft verlangt die kleine Verwahrung und eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren.

Der 81-jährige Spaziergänger war ein Zufallsopfer. Er fragte den Beschuldigten am Limmatufer in Würenlos nach dem Weg zum Fressbalken. Der damals 31-Jährige erklärte ihm den Weg, beide gingen wenige Schritte weiter.

Plötzlich liess der Beschuldigte sein Sandwich und Getränk fallen, drehte sich um und sprang sein späteres Opfer von hinten an. Er legte ihm den Unterarm um den Hals. Die beiden stürzten nach vorne zu Boden. Der 31-Jährige drückte mit voller Kraft zu, bis sich sein Opfer nicht mehr bewegte. Den leblosen Körper zog er danach an den Füssen die Böschung zum Ufer hinunter.

Beschuldigter alarmierte selbst die Polizei

Nur kurz nach dem Mord alarmierte der 31-Jährige die Notrufzentrale und liess sich widerstandslos verhaften. So steht es in der Anklageschrift.

Heute muss sich der Mann vor dem Bezirksgericht Baden verantworten. Die Verhandlung beginnt um 8.30 Uhr und ist auf den ganzen Tag angesetzt. Die Staatsanwaltschaft verlangt eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren wegen Mordes. Diese soll zugunsten einer stationären Massnahme aufgeschoben werden.

Der Beschuldigte habe besonders skrupellos gehandelt, da er sein Opfer «aus purer Todeslust und zur Empfindung eines Machtgefühls tötete», heisst es in der Anklageschrift.