Sie sind hier: Home > Wetter > Kein Regen seit November: Nun brennt erneut im Tessin der Wald

Kein Regen seit November: Nun brennt erneut im Tessin der Wald

Im Tessiner Centovalli ist am Mittwoch ein Waldbrand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Ein Grund dürfte die ausserordentliche Trocken im Südkanton sein.

In Verdasio in der Nähe von Locarno brennt seit Mittwoch kurz nach 13 Uhr der Wald, wie die Tessiner Kantonspolizei bekannt gab. Die Ursache ist unklar. Die Feuerwehr und ein Löschhelikopter sind im Einsatz. Die Kantonsstrasse wurde gesperrt, genauso wie die Bahnstrecke zwischen Locarno und Domodossola.

Das Tessin leidet wie die ganze Alpensüdseite unter einer ausserordentlichen Trockenheit. Die letzten namhaften Niederschläge mit mehr als 50 Millimeter pro Tag fielen letzten November. Seit Wochen herrscht ein absolutes Feuerverbot. Gleichwohl kam es Ende Januar bei Indemini nahe der Grenze zu Italien zu einem grossen Waldbrand, nachdem zwei Touristen eine nicht vollständig gelöschte Feuerstelle verlassen hatten. (lo)