Sie sind hier: Home > Fussball > Der FC Aarau verliert mit Randy Schneider einen Top-Spieler und holt mit Valon Fazliu einen neuen

Der FC Aarau verliert mit Randy Schneider einen Top-Spieler und holt mit Valon Fazliu einen neuen

Zwei Tage nach Donat Rrudhanis Wechsel zu den Young Boys verlässt ein weiterer, offensiver Top-Spieler den FC Aarau: Randy Schneider schafft ebenfalls den Sprung in die Super League und unterschreibt beim FC St. Gallen. Im Gegenzug verpflichtet der FCA den Offensivspieler Valon Fazliu vom FC Wil.

Die Angst der FCA-Fans nach dem verpassten Aufstieg war nicht unbegründet. Nach Donat Rrudhani schafft auch der 20-jährige Randy Schneider die persönliche Promotion in die Super League. Der frühere GC-Junior benötigte nur eine Saison, um den FCA als Sprungbrett für den Aufstieg in eine bessere Liga zu nutzen. Oder sogar nur eine halbe Saison? Sieben seiner neun Tore erzielte Schneider in der Rückrunde. Hinzu kommen acht Assists (neun in der gesamten Saison).

Aarau, U21 und nun St. Gallen

Das sind Zahlen, welche auf höherer Stufe nicht verborgen geblieben sind. Da kam letzte Woche zunächst das Aufgebot von U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli für die Spiele in der EM-Qualifikation gegen Bulgarien und Moldawien. Schneider wurde dabei zwar nicht eingesetzt, doch das Label des «U21-Internationalen» hat er jetzt trotzdem.

Und nun also folgt der Transfer zum FC St. Gallen. Schneider ist technisch versiert, quirlig – und spielt hinter den Stürmern auf einer Position, welche im 4-3-1-2-System von Trainer Peter Zeidler zentral ist. Schneider hatte in Aarau noch einen Vertrag für eine Saison, weshalb die Ostschweizer dem FCA eine Ablösesumme entrichten müssen. Über die Höhe des Betrags haben die beiden Klubs wie immer in solchen Fällen Stillschweigen vereinbart.

Valon Fazliu kommt als Schneider-Ersatz

Mit den Abgängen von Schneider und Rrudhani geht dem FCA viel Offensiv-Power verloren. Schneider war in der letzten Saison an 18 Toren beteiligt, Rrudhani sogar an deren 20 (9 Tore/11 Assists). Doch in Aarau ist für Ersatz gesorgt. Valabler Ersatz sogar. Der FCA hat die Verpflichtung von Valon Fazliu vom FC Wil für zwei Jahre bekannt gegeben.

Valon Fazliu vom FC Wil kommt  als Schneider-Ersatz.
Michael Zanghellini/Freshfocus

Damit hat der FCA sogar den Challenge-League-Topskorer in seinem Kader. Der 26-jährige Fazliu, dessen Vertrag bei Wil ausgelaufen ist, schoss für die Ostschweizer in der letzten Saison 14 Tore und bereitete 14 weitere Treffer vor. Mit dieser Bilanz überflügelte er sogar den Aarauer Top-Torschützen Kevin Spadanuda (18 Tore/6 Assists). Fazliu wurde wie einst auch Schneider bei den Grasshoppers ausgebildet und spielte vor seinem Engagement in Wil für Rapperswil-Jona und Lugano.

Torhüter Nicholas Ammeter verlässt den FC Aarau in Richtung Wil

Ersatztorhüter Nicholas Ammeter verlässt den FCA und wechselt innerhalb der Challenge League zum FC Wil. In der letzten Saison hat der 21-Jährige zwei Partien für den FCA bestritten. Mit Ammeter im Tor hat der FC Aarau Anfang Mai beide Spiele gewonnen. Es waren das 4:0 in Yverdon sowie das 2:1 im Heimspiel gegen Stade Lausanne-Ouchy. In Yverdon musste Ammeter den Stammkeeper Simon Enzler früh ersetzen, nachdem dieser eine Gehirnerschütterung erlitten hatte. Drei Tage später gegen Lausanne-Ouchy musste Enzler erneut passen. In Wil rechnet sich Ammeter grössere Chancen aus als in Aarau, nicht mehr nur im Notfall gebraucht zu werden. Deshalb verlässt er den FCA nun nach 16 Jahren.

Schreiben Sie einen Kommentar