Sie sind hier: Home > Corona-Impfung > Pfizer-Booster gegen Omikron BA.4 und BA.5 erhält grünes Licht

Pfizer-Booster gegen Omikron BA.4 und BA.5 erhält grünes Licht

Swissmedic hat einen angepassten bivalenten Impfstoff von Pfizer zugelassen. Die Auffrischimpfung soll auch gegen die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 wirken.

Swissmedic hat die Auffrischimpfung mit «Comirnaty Original / Omicron BA.4-5» von Pfizer genehmigt. Das teilte das Schweizerische Heilmittelinstitut am Dienstag mit. Der zugelassene Impfstoff sei eine angepasste Version des Corona-Impfstoffes «Comirnaty» und decke neben dem ursprünglichen Sars-CoV-2-Stamm auch die Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 ab.

Noch im Oktober verweigerte Swissmedic dessen Zulassung, da noch nicht genügend Daten für einen Entscheid vorlagen. Nun hat Swissmedic alle verfügbaren Daten geprüft, wie es weiter heisst. Das Sicherheitsprofil des angepassten Vakzins sei mit dem der ursprünglichen mRNA-Impfstoffe vergleichbar. Neue Sicherheitssignale wurden keine festgestellt.

Der angepasste Impfstoff ist für Personen ab 12 Jahren gedacht, die eine Grundimmunisierung oder eine erste Auffrischimpfung mit «Comirnaty Original» erhalten haben. Wer sich damit impfen lässt, bekommt Boten-RNA des ursprünglichen Covid-19-Impfstoffes und Boten-RNA, die für das Spike-Protein der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 kodiert, wie es weiter heisst. (abi)

Ab Anfang April 2023 empfiehlt das BAG eine Covid-19-Impfung lediglich bestimmten Personen mit Risikofaktoren empfohlen. Für Personen ohne Risikofaktoren besteht kaum noch ein Risiko, schwer zu erkranken. BAG und EKIF sprechen deshalb für diese Personen im Frühling und Sommer 2023 keine Impfempfehlung aus.