Sie sind hier: Home > Heitere Open Air > Das Heitere Open Air 2022 findet statt – und ist bereits ausverkauft!

Das Heitere Open Air 2022 findet statt – und ist bereits ausverkauft!

Am Wochenende vom 12. bis 14. August 2022 steht in Zofingen die Vollversion des Heitere Open Air auf dem Programm. Weil 2022 die Heitere-Ausgabe 2020 nachgeholt wird, ist das Programm in den Grundzügen seit geraumer Zeit bekannt. Ergänzt wurde es nun aber mit weiteren Acts wie Rag ‘n‘ Bone Man, Topic, Monet 192 und einem spannenden musikalischen Brunch.

Die fürs Heitere Open Air 2020 gekauften Tickets sind 2022 gültig und einzulösen. Das dreitägige Festival ist bereits ausverkauft. Neue Tickets sind höchstens noch über die Festivalpartner erhältlich, so Anfang Mai 800 3-Tages-Pässe für Cumulus-Kundinnen und -Kunden von Presenting Partner Migros, der mit einem gänzlich neuen Auftritt aufwartet.

Bei der Verschiebung des Festivals hat man bewusst versucht, das ursprünglich vorgesehene Programm «mitzunehmen». Das ist auch nach zwei Pandemie-Jahren zu einem grossen Teil gelungen; einige wenige Verschiebungen innerhalb der Festivaltage oder Stornierungen von Engagements mussten in Kauf genommen werden. Insgesamt freuen sich aber nun wieder rund 30 Acts darauf, auf den vier Bühnen aufzutreten. 

Neu im Programm 2022: Das britische Blues- und Soul-Schwergewicht Rag ’n’ Bone Man
zvg

Viel Raum für neue Stimmen

Mit Joya Marleen, Nina Chuba, Monet 192 oder Carrousel kommen die Heitere-Gäste 2022  in den Genuss von jungen, frischen Namen, die trotz kurzer Karriere bereits omnipräsente Hits vorweisen können. Auch Acts zum Entdecken und veritable Newcomer haben Raum im diesjährigen Programm, etwa Olympic Antigua aus der Westschweiz, Run aus der Region Zofingen oder La Gustav, ein 20-köpfiges Ensemble der Akademie für aktuelle Musik des Freiburger Künstlers Gustav.

Auch das Riesenrad feiert ein Comeback

Kein Tanzbein ruhig bleiben dürfte schon zum Auftakt bei Da Rocka & Da Waitler, bei Dean Wilson and the Chilli Poppers und bei den Tequila Boys auf der Waldbühne, zu welcher der Zutritt am Nachmittag frei ist, während für den Abend neu ebenfalls ein Ticket erforderlich ist. Mit Alle Farben und Topic sorgen zwei der angesagtesten DJs am Freitag bzw. am Samstag für einen fulminanten Abschluss auf der Parkbühne, bevor die Sommernacht in der erweiterten Party-Zone mit neuen Bars ihren Ausklang findet. Neu wird auf dem Gelände auch ein lauschiger Biergarten eingerichtet. Das Essens- und Getränkeangebot bleibt vielfältig. Bezahlt werden kann immer noch bar und mit TWINT, so dass auf einen Bancomaten verzichtet werden kann. Dieses Jahr werden übrigens vom imposanten Riesenrad aus wieder erhabene Ausblicke aufs Festivalgelände und aufs Wiggertal möglich sein.

Aktuelles Hit-Feuerwerk

Viele Acts, die bereits für 2020 gebucht waren, sind reifer und besser geworden. Etlichen unter ihnen ist es auch gelungen, in der Pandemie-Zeit neue Musik zu lancieren, stellvertretend seien Tom Grennan, Kontra K, Bang Bang Romeo, Tom Walker, Dabu Fantastic und Milky Chance genannt. Ebenfalls neue Songs – und natürlich auch all ihre grossen Hits – haben Sido, Rea Garvey, James Arthur, Hecht und das neu zum Line Up gestossene britische Blues- und Soul-Schwergewicht Rag ’n’ Bone Man im Gepäck.

Reichhaltiger Überraschungsbrunch

Ebenfalls neu ist ein musikalischer Brunch am Sonntagmorgen. Diese Idee hat der gefeierte Soul-Musiker Seven in ein musikalisches Konzept übertragen: «Meine Band und ich stellen exklusiv fürs Heitere Open Air einen einmaligen Brunch zusammen mit vielen Gästen, Kombinationen, Duetts und Songs, die wir sonst nie spielen. Meine Gäste werde ich Euch aber im Vorfeld nicht verraten. Wir sehen uns alle erst beim Seven Sunday Brunch!»