Sie sind hier: Home > Strengelbach > Das Strengelbacher Vereins-ABC: Von B wie Basteln bis Z wie Zielscheibe

Das Strengelbacher Vereins-ABC: Von B wie Basteln bis Z wie Zielscheibe

B wie Basteln

Die Bastelnachmittage des Verein KreaKids werden jeweils von über 80 Kindern besucht. Zwischen den Herbst- und Frühlingsferien treffen sich die Kinder an verschiedenen Daten in den Räumlichkeiten der reformierten Kirche Strengelbach um zu basteln und zu malen. Unterstützt werden sie bei ihrem kreativen Schaffen von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des seit dem Jahr 2012 bestehenden Vereins.

C wie Cevi

Ein relativ junger Verein ist der Verein Cevi Strengelbach, wurde er doch im Januar 2015 gegründet. Das Angebot der Cevi besteht in Strengelbach aber schon länger. Kinder ab dem Kindergarten treffen sich monatlich am Samstagnachmittag zum Cevi-Programm. Es bietet Spiele, spannende Geschichten, Naturerlebnisse, eine gute Gemeinschaft und vieles mehr. Der Verein Cevi Strengelbach unter anderem den Zweck, den Cevi auf strategischer Ebene zu führen.

E wie Erste Hilfe

Seit bald 90 Jahren stellen die Mitglieder des Samaritervereins Strengelbach ihr Erste-Hilfe-Engagement der Bevölkerung zur Verfügung. Einmal im Monat treffen sich die Samariter, um ihr Wissen bei einer Übung zu festigen respektive zu erweitern. Angeboten werden aber auch Kurse für die breite Öffentlichkeit, wie etwa der Kurs «Notfälle bei Kindern» oder ein Nothilfekurs für Neulenker.

F wie Fasnacht

Die Guggenmusik «Sträggelebrätscher» und die Martins-Zunft sorgen auch für eine aktive und attraktive Fasnacht in der Gemeinde. Bereits 1980 wurden die «Sträggelebrätscher» gegründet. Wobei sich der Name auf historischen Angaben über Strengelbach bezieht, in welchen die «Sträggele» als Seitenarme der heutigen Wigger erwähnt wird. Zwei Jahre später gründeten Mitglieder der «Sträggelebrätscher» zudem die Martins-Zunft. Die Zunft sollte allen Interessierten die Möglichkeit bieten, aktiv an der Fasnacht mitzuwirken, auch ohne ein Instrument zu spielen.

G wie Gesang

Rund 25 Sängerinnen sind Teil des Frauenchors Strengelbach. Der Chor trifft sich einmal wöchentlich zur Probe. Die Leitung hat Ulrika Mészáros inne. Das Repertoire reicht von Volksliedern aus aller Weltnüber kirchliche Lieder bis zu modernem und jazzigem Liedgut.

H wie Hardmatt

Der Verein Seniorenzentrum Hardmatt ist Träger des Seniorenzentrums und der Alterswohnungen in Strengelbach. Die Vereinsmitglieder setzen sich zudem mit vielfältiger Unterstützung dafür ein, älteren Menschen in der Gemeinde Strengelbach und den Nachbargemeinden das Älterwerden in einer altersgerechten Wohnumgebung zu erleichtern.

I wie Imker

Der 1886 gegründete Wiggertaler Bienenzüchterverein hat seinen Sitz in Strengelbach. Aktuell zählt der Verein rund 180 Mitglieder. Der Verein fördert die Bienenzucht und setzt sich für eine einwandfreie Honigqualität ein. Um dieses Ziel zu erreichen, werden regelmässig Grundkurse für den Imkernachwuchs sowie Königinnenzuchtkurse angeboten. Der Verein unterhält eine eigene Belegstation im St. Ueli in Strengelbach.

K wie Karate

Seit 2007 besteht der Karateclub Strengelbach. Anfangs richtete sich das Angebot des Vereins nur an Erwachsene. Doch seit 2009 können auch Kinder ein entsprechendes Karate-Training besuchen. Die Trainings finden jeweils in der Sporthalle Neumatt statt und werden von rund zwanzig Erwachsenen und mehr als dreissig Kindern besucht. Trainiert werden die Karatekas unter anderem von der wahrscheinlich erfolgreichsten Strengelbacher Sportlerin: Dolores Emmenegger-Jaros. Die Karateka gehörte während 21 Jahren zum Schweizer Nationalkader, gewann 14 Schweizermeister-Titel sowie eine Silbermedaille an der Einzel-WM.

L wie lebendig

Der Verein «Lebendiges Strengelbach» wurde im März dieses Jahres gegründet. Die Gründungsmitglieder haben es sich zum Ziel gesetzt, altbekannte Anlässe in Strengelbach – wie etwa den «Schnellst Strengelbacher» – wieder aufleben zulassen. Aber der Verein will auch neue Anlässe schaffen und organisieren. So sollen regelmässig Kultur-Events unter dem Motto «Kultur im Chalet» im Seniorenzentrum Hardmatt stattfinden. Die Feuertaufe für den neuen Verein stand letzte Woche an, mit einem Konzert der Strengelbacher Sängerin Nilsa im «Chalet».

M wie Männer

Als «bestandene Jungs im besten Alter» bezeichnen sich die Mitglieder der Männerriege Strengelbach auf ihrer Website. Die Turner treffen sich einmal wöchentlich in der Sporthalle Neumatt. Beim Training stehen Fitness und Spiel-Spass im Vordergrund. Aber auch die Pflege der Kameradschaft kommt nicht zu kurz, etwa bei der jährlichen Vereinsreise.

N wie Natur

Im Jahresprogramm des Naturschutzvereins Strengelbach sind Nistkastenkontrollen, Arbeitseinsätze und verschiedene Exkursionen ein fester Bestandteil. Der Verein betreut drei Amphibien-Naturschutzzonen. Zudem setzt er sich für den Erhalt der Strengelbacher Wässermatten ein, welche einen grossen Artenreichtum aufweisen.

P wie Pumptrack

Im März 2021 haben vier Eltern, welche die Leidenschaft fürs Befahren von Pumptracks teilen, den Verein «Pumptrack Strengelbach» in Leben gerufen. Ihr Ziel: der Bau einer Pumptrack-Anlage in Strengelbach. Im April diesen Jahres konnte eine Nutzungsvereinbarung mit dem Strengelbacher Gemeinderat unterzeichnet werden. Diese sieht vor, dass der Verein den Bau und die Finanzierung des Projekt übernimmt. Die Gemeinde stellt die entsprechende Fläche –  der Rasen zwischen der Breitbachstrasse und dem Schulhaus – unentgeltlich zur Verfügung und übernimmt die Anlage nach Fertigstellung in ihren Besitz.

S wie Schuss

«Kameradschaft kommt vor dem Rang!» So beschreibt die Schützengesellschaft Strengelbach ihr Vereinsmotto. Die Mitglieder legen Wert auf ein gutes Miteinander und Geselligkeit. Dabei leben sie aber auch ihre gemeinsame Leidenschaft für den Schiesssport aus. Seit 2002 nehmen die Strengelbacher Schützinnen und Schützen die Zielscheiben auf der Gemeinschaftsschiessanlage Grütmatt in Brittnau ins Visier. Von März bis Oktober wird wöchentlich trainiert. Zudem führt der Verein jedes Jahr einen Junioren- und Jungschützenkurs durch.

U wie Unterhaltung

Gerade dieses Wochenende lädt die Musikgesellschaft Strengelbach zu einem Konzert in der Kirche Strengelbach ein. Dabei soll dem Publikum beste musikalische Unterhaltung geboten werden. «Diszipliniert – sympathisch – fröhlich» heisst das Motto der seit dem Jahr 1889 bestehenden Vereins, der rund 25 aktive Mitglieder zählt. Seit 2016 wird die MGS von Ivo Müller dirigiert und spielt in der 3. Stärkeklasse.

W wie witzig

Die Schnitzelbank-Clique Chlämmerlisäck erfreut die Strengelbacher Fasnächtler jedes Jahr mit witzigen und pointierten Schnitzelbänken. Das Geschehen im Dorf sowie in der Region bietet ihnen einige Vorgaben für ihre musikalisch untermalten Auftritte.

Z wie Zielscheibe

Die Pistolen-Sektion Strengelbach ging im Jahr 2003 aus der Schützengesellschaft Strengelbach hervor und ist seither ein eigenständiger Verein. Die Vereinsmitglieder nehmen regelmässig an Kantonschützenfesten teil. Ihr sportliches Zuhause haben die Pistolenschützen auf der Gemeinschaftsschiessanlage Grütmatt in Brittnau. Dort stehen den Schützen sechs Scheiben 50m und fünf Scheiben 25m zur Verfügung.