Sie sind hier: Home > Region im Bild > Das war das Wochenende der Region im Bild

Das war das Wochenende der Region im Bild

Das Traktoren-Treffen bei der Rossweid in Brittnau wird neu vom Verein Born Country veranstaltet und fand seit 2017 – damals noch in Mättenwil unter dem alten Verein Pro Mättenwil – erstmals wieder statt. Neu wird der Schwerpunkt mehr auf die Maschinen und deren Leistungen gelegt. Es wurde extra ein Leistungsprüfstand aufgebaut, um zu testen, in welchem Zustand sich die Motoren der unterschiedlichen Traktoren befanden. Im Festzelt wurden die Besucher verpflegt. Auffallend war die überdurchschnittliche Anzahl der jungen Besucher, die sich stark für die Getriebe und Leistungen interessierten, ob nun als Hobby oder aus beruflichen Gründen. (azu)

   

   

Ein Bild für die Daheimgebliebenen: Die Bewohnenden der Stiftung azb Strengelbach mit Betreuerinnen und Lions-Club-Mitgliedern.
Bild: zvg

Der Lions-Club Zofingen hatte auf Initiative seines Präsidenten Beat Läubli 20 Bewohnende des azb Strengelbach zur 3-Seen-Schifffahrt eingeladen. Ein unvergesslicher Tag erwartete alle. Gemeinsam machten sich die 20 Bewohnenden, fünf Betreuerinnen der Stiftung azb und sieben Club-Mitglieder per Reisecar auf nach Biel. Nachdem die Billette gelöst waren, konnten alle während über drei Stunden die Aussicht der 3-Seen-Fahrt geniessen. Während der Fahrt wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Highlights der Strecke waren die Fahrt durch zwei Kanäle sowie die sich ständig wechselnden Landschaften mit den Städten Biel, Neuenburg und Murten. (lb)

    

   

Altpräsident und Bariton des Musikvereins Bottenwil Felix Binder serviert zwei Fischportionen an Gäste in der Fischerhütte.
Bild: awe

Nach zwei Jahren Unterbruch organisierte der Musikverein Bottenwil sein traditionelles Fischessen mit zarten Zanderfilets und Pouletflügeli als Alternative. Pommes frites als Beilage oder für den Nachwuchs im Dorf erfreuten sich ebenso grosser Beliebtheit. «Die Fische kommen aus der Uerke», scherzte Cornet-Bläser und Küchenhelfer Otto Zimmermann. Präsident Philipp Bachmann beschwichtigte seine Gäste mit einem Lächeln: «Ein namhafter Fischhändler aus der Region zeichnet für die Fischportionen verantwortlich.» Unser Bild zeigt Felix Binder, Altpräsident und Bariton des Musikvereins Bottenwil, der zwei Fischportionen Gästen in der Fischerhütte serviert. (awe)