Sie sind hier: Home > Luzern > Dem Agrarmuseum Burgrain in Alberswil fehlt eine halbe Million Franken 

Dem Agrarmuseum Burgrain in Alberswil fehlt eine halbe Million Franken 

Der Kanton Luzern soll das Museum vor dem finanziellen Kollaps bewahren und den Betrieb sicherstellen, fordert die SP.

Dem Schweizerischen Agrarmuseum Burgrain in Alberswil, das erst vor einem Jahr eine neue Ausstellung eröffnet hat, droht eine Lücke in der Betriebsfinanzierung. Die SP des Kantons Luzern fordert daher von der Regierung, den Fortbestand des Museums sicherzustellen.

Kantonsrat Hasan Candan (SP) reichte ein entsprechendes Postulat ein, wie die Partei am Mittwoch mitteilte. In diesem Zusammenhang soll auch die Schaffung einer Auslegeordnung für die betriebliche Unterstützung bedeutender kultureller Institutionen im Kanton Luzern vertieft geprüft werden.

Candan sagte auf Anfrage, dem Museum fehle ab dem kommenden Jahr rund eine halbe Million Franken für den Betrieb. Das Museum in Alberswil war im vergangenen Jahr für rund drei Millionen Franken neu konzipiert worden. Die Ausstellung «Wer ist Landwirtschaft» greift interaktiv die agrarpolitische Debatten auf.

Die Möglichkeiten der Finanzierung der Neukonzeption sind laut Candan grösser als jene für die Finanzierung des laufenden Betriebs. Deshalb solle hier der Kanton unterstützen können. Für Luzern als Landwirtschaftskanton sei das Museum wichtig. (sda)

Die Neukonzeptionvon 2021  sorgt für finanziellen Schwierigkeiten im Museum.
Bild: Agrarmuseum/Christoph Pieren, hof3