Sie sind hier: Home > Reiden > Den Jugendlichen in Reiden fehlt «ein Dach über dem Kopf»

Den Jugendlichen in Reiden fehlt «ein Dach über dem Kopf»

Wie sehen Jugendliche ihre Wohngemeinde Reiden? Was ist ihnen wichtig? Das ZT hat gefragt, Lorena Schmid und Elijon Spahiu haben geantwortet.

1. Was ist das Beste daran, in Reiden zu wohnen?

Lorena: Das Beste daran, in Reiden zu wohnen, ist, dass ich meine Freunde hier habe und dass man mit dem ÖV unterwegs sein kann. 

Elijon: Ich finde es sehr gut hier, weil alle meine Freunde hier wohnen. Sehr toll ist, dass wir einen Fussballverein haben und eine gute Sportanlage. 

2. Was fehlt dir am meisten in Reiden?

Lorena: In Reiden fehlen mir öffentliche Orte für Jugendliche, zum Beispiel ein Jugendraum, wo man sich treffen kann, wenn es kalt ist.

Elijon: Es sollte einen Ort geben, wo man ein Dach über dem Kopf hat. Zum Beispiel einen Jugendraum oder Ähnliches. Wenn es kalt ist, kann man sich mit seinen Freunden draussen nicht treffen.

3. Gibt es etwas, was dich an deiner Gemeinde nervt?

Lorena: Nein.

Elijon: Ich bin zufrieden mit der Gemeinde. Ich würde gerne auf einem Rasen Fussball spielen können, da beim Sportplatz meistens die Tore nicht aufgestellt sind.

4. Wo trifft man in Reiden andere Jugendliche?

Lorena: Wir treffen uns auf dem Schulplatz, bei der Turnhalle, auf dem Sportplatz und manchmal auch bei der Kommende Reiden.

Elijon: Wir treffen uns meistens beim Sportplatz, bei der Schule oder der Turnhalle.

5. Welche Vereine/Gruppierungen sind am beliebtesten bei Jugendlichen in Reiden?

Lorena: Ich denke, der Fussball-Klub und der STV Reiden sind bei den Jugendlichen in Reiden am beliebtesten. Fussball interessiert einfach viele und beim STV Reiden gibt es viele verschiedene Angebote.

Elijon: Der Fussballverein ist am beliebtesten. Der Geräteturnverein ist auch beliebt. Sie sind am beliebtesten, auch weil es nicht viel mehr Angebote gibt.

6. Wenn du selber wählen könntest, wo du wohnen möchtest, würdest du in Reiden bleiben oder wegziehen?

Lorena: Ich denke, ich würde zügeln. Wohin, weiss ich noch nicht, aber nicht in eine Stadt. Zum einen wegen der Abgase und zum anderen würde ich die Ruhe vermissen. Ich möchte aber gerne neue Ortschaften sehen.

Elijon: Ich würde gerne noch in Reiden bleiben, vor allem weil meine Freunde hier leben. Ich bin zufrieden mit der Gemeinde und dem Dorf und würde nicht unbedingt weg wollen.

7. Wofür setzt du dich in deiner Gemeinde ein, was ist dir wichtig?

Lorena: Mir ist es wichtig, dass wir ein gutes menschliches Klima in unserer Gemeinde haben.

Elijon: Ich spiele im Verein Fussball und bin im Schülerrat. Die Tätigkeit im Rat steht zwar im Zusammenhang mit der Schule, betrifft aber oft auch die Gemeinde.