Sie sind hier: Home > Strengelbach > Der Gewerbeverein Strengelbach bleibt auch künftig selbstständig

Der Gewerbeverein Strengelbach bleibt auch künftig selbstständig

Die Idee von einer Fusion mit dem Gewerbeverein Brittnau wurde verworfen, das Amt des Aktuars mit Samuel Hodel neu besetzt.

«Wir sind ein gesunder Verein», hielt Bruno Wüthrich, der Vizepräsident des Gewerbevereins Strengelbach, anlässlich der ordentlichen GV im «Chalet Hardmatt» mit vorgängigem Essen, fest. In Erwägung gezogen worden war im Vorfeld eine Fusion mit dem benachbarten Gewerbeverein Brittnau dennoch – aber die Idee wurde wieder verworfen, zumal die Mitglieder des Gewerbevereins Strengelbach überzeugt sind, dass ihr Verein auch in Zukunft selbstständig Handwerkern und Gewerbetreibenden optimale Bedingungen für deren Geschäftsentwicklung und den Austausch untereinander bieten kann.

Rechnung 2021 weist kleinen vierstelligen Gewinn aus

Diskutiert wurde, ob das Zusammengehörigkeitsgefühl mit lockeren, regelmässig stattfindenden Treffen im Sinn von «Feierabendbier» oder «Happy Hour»-Anlässen gestärkt werden kann. Doch wie kann man die jüngeren Generationen erreichen und von einem intensiveren Engagement überzeugen? Stephan Wullschleger brachte es auf den Punkt: «Man muss die Leute an den Tisch bringen; wenn man was macht, dann kommen sie auch wieder.»

In ihrem Jahresbericht griff die Präsidentin Evelyne Rieder unter anderem den «Gwärblerhöck» in der Firma Bögli AG sowie die verschiedenen Bezirkskonferenzen und ordentlichen Sitzungen auf. Coronabedingt wies die Jahresrechnung 2021 einen kleinen vierstelligen Gewinn aus, der dem Budget für 2022 zugutekommt. Rechnung als auch Budget wurden einstimmig verabschiedet, ebenso der jährliche Mitgliederbeitrag über 125 Franken, der unverändert bleibt. Altersbedingte Abgänge im Jahr 2021 konnten nicht kompensiert werden.

Präsidentin und Kassier treten aus Ämtern aus

Für das Amt des Aktuars stellt sich neu Samuel Hodel, Kundenberater der Zurich Versicherung in der Generalagentur Zofingen, zur Verfügung. Hodel folgt auf Nathalie Koch; er wurde einstimmig und mit Applaus gewählt. Die Revisoren Thomas Wälti und Hanspeter Koch wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Nach sieben Jahren Vorstandstätigkeit werden die Präsidentin Evelyne Rieder und Kassier Daniel Stutz auf die nächste GV aus ihren Ämtern zurücktreten.

Als speziellen Event organisiert der Gewerbeverein Strengelbach den zweiten Bezirksanlass, der am Freitag, 24. Juni, über die Bühne geht. Weitere Infos: www.gvst.ch