Sie sind hier: Home > Luzern > Der Luzerner Regierungsrat Marcel Schwerzmann tritt 2023 nicht mehr an

Der Luzerner Regierungsrat Marcel Schwerzmann tritt 2023 nicht mehr an

Er ist 58 Jahre jung und gleichzeitig der amtsältesteste Luzerner Regierungsrat. Marcel Schwerzmann beendet seine politische Karriere im nächsten Jahr, teilte er am Montag mit.

Der parteilose Luzerner Regierungsrat Marcel Schwerzmann hört nach 16 Jahren auf. Der 58-Jährige wird bei den Gesamterneuerungswahlen vom kommenden Frühling nicht mehr antreten. 

Der Bildungs- und Kulturdirektor verkündete seinen Entscheid am Montagnachmittag beim «Talk im Turm» in der Stadt Luzern. Gleichzeitig hat er eine Videobotschaft publiziert, in welcher er sich der Luzerner Bevölkerung erklärt – als Ort für seine Botschaft suchte er den Mittelpunkt des Kantons Luzern aus. Dieser liegt östlich von Althus, am Rande des Schächbüelwalds in der Gemeinde Ruswil und wird durch einen Stein markiert.  Er sei  motiviert, wolle aber nach 16 Jahren in der Regierung und vier Jahren in der Verwaltung einer neuen und jüngeren Person Platz machen, sagt er.

Marcel Schwerzmann ebnet damit den Weg für neue Kandidatinnen und Kandidaten – und vielleicht zieht wieder eine Frau im Regierungsrat ein. Seit dem Rücktritt von Yvonne Schärli (SP) wird der Kanton Luzern von fünf Männern regiert.

Einige weibliche Kandidatinnen stehen bereits in den Startlöchern. Die SP, die Grünen, die Grünliberalen und die Junge CVP wollen je eine Frau ins Rennen schicken, gaben sie bekannt. Ausser der SP haben die anderen Parteien ihre Kandidatinnen bereits nominiert. (sda/ben)

Folgt mehr