Sie sind hier: Home > Reiden > Der Nachfolger von Gemeindepräsident Hans Kunz ist in stiller Wahl gewählt

Der Nachfolger von Gemeindepräsident Hans Kunz ist in stiller Wahl gewählt

Josua Müller-Gisler blieb der einzige Kandidat für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidenten.  Er ist am Montag gewählt worden.

Der Reider Gemeindepräsident Hans Kunz (Die Mitte) hat im Frühling seinen Rücktritt per 31. Dezember 2022 erklärt. Der Gemeinderat ordnete eine Ersatzwahl an.

Hans Kunz hat nun einen Nachfolger erhalten, der wie er in Langnau wohnt: Bis Montag um 12 Uhr ging ein einziger Wahlvorschlag bei der Gemeinde ein.  Die Gruppierung «Politische Kräfte Reiden» schlug den parteilosen Josua Müller-Gisler, Unternehmer aus Langnau, als neuen Gemeindepräsidenten vor. Dieser ist nun in stiller Wahl gewählt worden.

Wahlvorschlag von 15 Stimmberechtigten unterzeichnet

«Der Vorgeschlagene hat die Annahme der Wahl erklärt», heisst es in der Mitteilung der Gemeinde. Der Wahlvorschlag ist von 15 Stimmberechtigten der Gemeinde Reiden gültig unterzeichnet. Nötig gewesen wären zehn Unterschriften. Müllers Kandidatur wurde von allen Ortsparteien und der IG Reiden unterstützt.

Unter Vorbehalt allfälliger Stimmrechtsbeschwerden ist Josua Müller damit für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 als Gemeindepräsident der Einwohnergemeinde Reiden gewählt. Die Urnenwahl im September ist abgesagt.

Der Gemeinderat gratuliert Josua Müller zu diesem Wahlerfolg. Er freue sich, die vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen gemeinsam mit ihm anzugehen und zu meistern. «Schon heute wünscht er Herrn Müller viel Erfolg und Befriedigung bei der Ausübung seines Amtes und dankt ihm für sein engagiertes Wirken zum Wohle der Gemeinde Reiden», schreibt der Rat. Der Amtsantritt erfolgt am 1. Januar 2023.

Freude und Respekt vor der anspruchsvollen Aufgabe

«Ich habe noch nie so viel Medieninteresse erlebt», sagt der designierte Gemeindepräsident am Telefon, als ihm das ZT gratuliert. Müller freut sich über die Wahl. «Gleichzeitig habe ich Respekt vor der anspruchsvollen Aufgabe», sagt er. Es bleibe ihm jetzt knapp ein halbes Jahr, in dem er sich über das eine oder andere Geschäft aktenkundig machen könne und er hoffe auf eine gute Übergabe.