Sie sind hier: Home > Reiden > Der Reider Gemeindepräsident Hans Kunz tritt frühzeitig zurück

Der Reider Gemeindepräsident Hans Kunz tritt frühzeitig zurück

Der Reider Gemeindepräsident Hans Kunz (Mitte) hat seine Demission in der laufenden Legislaturperiode auf den 31. Dezember 2022 eingereicht, teilt die Gemeinde mit.

Hans Kunz konnte vor wenigen Wochen seinen 70. Geburtstag feiern. Diesen nimmt er zum Anlass, die Zukunft neu auszurichten. «Nach über 40 Jahren Engagement für und in der Öffentlichkeit, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, kürzer zu treten», lässt sich Kunz in einer Mitteilung vom Dienstag zitieren. Kürzlich vermeldete das Zofinger Tagblatt, dass in Reiden über eine Demission des Gemeindepräsidenten im Herbst spekuliert wird, nun geht er also Ende 2022.

Er freue sich auf mehr Zeit mit der Familie und vor allem auf seine Grossvaterpflichten mit seinem ersten Enkel, sagt er. Zudem will er zu seiner Gesundheit Sorge tragen und sich mit ausgedehnte Velotouren und atemberaubende Wanderungen in den Bergen fit halten.

Gemeindepräsident ist zuständig für Politik und Wirtschaft

Der Gemeinderat Reiden bedauert seinen Rücktritt sehr und bedankt sich beim Gemeindepräsidenten bereits jetzt für die geleistete Arbeit. Hans Kunz ist seit dem 12. Juni 2017 als Gemeindepräsident im Amt und für das Ressort Politik und Wirtschaft zuständig.

Sportlich mit dem E-Bike unterwegs: Hans Kunz bei einem kürzlichen Interviewtermin im Gemeindehaus.
Bild: Marc Benedetti

«Die Gemeinde hat sich in den letzten 5 Jahren gut entwickelt. Mit der Erarbeitung der Strategie und des Kommunikationskonzeptes wurden wichtige Pfeiler gesetzt. Mit dem Neubau des Schulhauses Reiden Mitte wurde ein wichtiger Meilenstein in der Schulraumplanung erreicht», heisst es in der Mitteilung weiter. Auch würden die Anpassung der Ortsplanung, die Totalrevision des Feuerwehrreglements, die Einführung der Betreuungsgutscheine und viele weitere Projekte in die Amtszeit von Hans Kunz fallen.

Politische Kultur in richtige Richtung lenken

In seiner verbleibenden Zeit im Amt sei Hans Kunz motiviert, diverse Projekte weiter voranzutreiben. Ein weiteres grosses Anliegen ist, die politische Kultur in die richtige Richtung zu leiten: «Wir müssen versuchen, Kollateralschäden zu vermeiden. » Befragt, was er damit konkret meint, sagt Hans Kunz auf Anfrage: «Reiden hat leider ein negatives Image. Das rührt von den politischen Auseinandersetzungen her.» Er besuche jedes Jahr 15 bis 16 KMU in der Gemeinde. «Dort hörte ich manchmal die Bemerkung, ob es bei uns auch mit weniger Schlagzeilen geht.»

Der Gemeinderat Reiden sieht vor, die Ersatzwahl auf den 25. September 2022 anzuordnen. Wahlvorschläge sind bis Montag, 8. August um 12 Uhr einzureichen, wobei auch eine stille Wahl möglich ist. 

Ab Mittwoch muss sich der Gemeindepräsident übrigens in der St. Anna Klinik in Luzern einer Rückenoperation unterziehen und fällt deshalb eine Zeitlang aus.

Wir müssen versuchen, Kollateralschäden zu vermeiden. Dort Manchmal höre ich die Bemerkung, ob es bei uns auch mit weniger Schlagzeilen geht.»

Hans Kunz

Gemeindepräsident von Reiden

Über 40 Jahre in der Politik und im Vereinsleben engagiert

Hans Kunz blickt auf ein langes politisches Engagement zurück. Von 1982 bis 1986 politisierte er für die CVP im Luzerner Kantonsparlament. Zudem engagierte er sich in verschiedenen Kommissionen seines Wohnorts Langnau vor der Fusion und später in der Controlling-Kommission Reiden. Der ehemalige Unternehmer war Präsident der CVP Reiden (heute Mitte Reiden) und ist dort immer noch im Vorstand. 30 Jahre war Hans Kunz Brunnenmeister-Stellvertreter bei der Wasserversorgung Reiden für Reparaturen, Unterhalt und Erneuerungen zuständig. «Ich habe mich ausserdem in verschiedenen Vereinen engagiert», sagt Kunz. 35 Jahre lang musizierte er als Bassist in der Musikgesellschaft Langnau-Richenthal. Er ist Mitglied der Hüttenkommission «Lauteraar» des SAC Zofingen und seit fünf Jahren Langnauer Ortsvertreter bei der Pro Senecute. (ben)