Die beste Zeit für den Umstieg ist jetzt
«Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.» Das bekannte chinesische Sprichwort steht für den Glauben an eine gute Zukunft, und es passt zu Menschen, die etwas wagen, wenn andere zögern. Es passt auch zur heissesten Frage, die sich Autofahrerinnen und Autofahrer aktuell stellen: Wann ist der beste Zeitpunkt, ein Elektroauto in den eigenen Alltag zu integrieren? Mit Blick auf die junge chinesische Marke Leapmotor reicht für die Antwort ein Wort: Jetzt. Leapmotor baut ausschliesslich Elektroautos mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Modelle
Zunächst sind in der Schweiz der kompakte «City-Flitzer» T03 sowie das Familien-SUV C10 erhältlich. Bis 2026 ist die Lancierung von weiteren sechs Modellen geplant, sodass für alle Ansprüche ein Angebot bereitstehen wird.
Preis
Den Kleinwagen T03 in der Farbe Weiss gibt es bei Emil Frey für Fr. 16 990.–, der C10 ist erhältlich ab Fr. 34 990.–.
Alex Catroppa, Verkaufsleiter Leapmotor im Autocenter Emil Frey:
«Wir waren mit Leapmotor an der Auto Zürich und spürten im Publikum ein riesiges Interesse. Eine neue Marke einzuführen und zu etablieren ist besonders spannend. Wir sind sehr nahe an unseren Kundinnen und Kunden und schaffen Grundlagen, damit sie sich mit der Marke identifizieren können. Der T03 von Leapmotor hat alleine wegen seines günstigen Preises das Potenzial eines Game Changers, dazu kommt er noch so gut ausgestattet daher. Jetzt ist wirklich ein guter Zeitpunkt, auf ein Elektroauto umzusteigen.»
Aktion
Wer bis 31. Dezember bestellt, erhält von Emil Frey Autocenter Safenwil die Ablieferungspauschale sowie allenfalls den Zuschlag für die Farbwahl (Silber und Hellblau) geschenkt.
Ausstattung
Über teure Extras muss sich niemand Gedanken machen: Der T03 ist ein Fünftürer und vollausgestattet, unter anderem mit Navigationssystem, Rückfahrkamera, 10 Fahrassistenzsystemen, 6 Airbags, 5 Radar-Einheiten und Panorama-Dach.
Reichweite
265 km beim T03, 420 km beim C10. Die Batterien decken damit die durchschnittlichen Alltagsbedürfnisse der meisten Verkehrsteilnehmenden problemlos ab.
Garantie
5 Jahre oder 200 000 km. Für die Batterie gilt eine Garantie von 8 Jahren oder 160 000 km.
Die Marke
Leapmotor wurde 2015 in Hangzou, China, gegründet und beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende. 2018 erfolgte der Einstieg in den chinesischen Markt. 2023 betrug der Absatz rund 144 000 Fahrzeuge, Tendenz steigend.
Teamwork
Leapmotor berücksichtigt beim Eintritt in den internationalen Markt die örtlichen Gegebenheiten, weshalb das Unternehmen eng mit dem europäischen Hersteller Stellantis (u. a. Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Opel, Chrysler, Jeep) zusammenarbeitet. In der Schweiz ist Emil Frey mit einem Netz von 20 Händlern der Ansprechpartner.
«Wer Elektromobilität sucht, wird bei Leapmotor glücklich»
Patrick von Bachellé, warum importiert Emil Frey Leapmotor?
Leapmotor International ist ein von Stellantis geführtes Joint Venture mit einer 51/49-Partnerschaft zwischen Stellantis und Leapmotor. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, technikorientierte, erschwingliche Elektromobilitätslösungen für Kunden auf der ganzen Welt bereitzustellen. Wer Elektromobilität sucht, wird bei Leapmotor sicher glücklich. Die Produktpalette von Leapmotor International wird zunächst den T03, ein auf den städtischen Raum ausgerichtetes Elektrofahrzeug, und den C10, ein voll ausgestattetes, familienorientiertes Fahrzeug, umfassen, wobei in den nächsten drei Jahren weitere Modelle geplant sind. Emil Frey pflegt zu Stellantis eine langjährige Beziehung, daher war es naheliegend, den Vertrieb von Leapmotor in der Schweiz zu übernehmen.
Was reizt Sie an der Aufgabe, Leapmotor hier zu etablieren?
Die Aufgabe bietet viele spannende Möglichkeiten. Zunächst einmal ist die Automobilbranche ein sich schnell entwickelndes Umfeld, das von Innovation und Technologie geprägt ist. Besonders der Elektrofahrzeugmarkt wächst rasant, und Leapmotor als aufstrebender Anbieter von Elektrofahrzeugen hat das Potenzial, eine bedeutende Rolle in diesem Markt zu spielen. Ein weiteres interessantes Element dieser Aufgabe ist die Chance, Leapmotor auf einem neuen Markt zu etablieren. Die Schweiz und Europa insgesamt sind führend in der Förderung nachhaltiger Mobilität, und die Einführung eines chinesischen Automobilherstellers in diesem Kontext bietet die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Energiewende, die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu haben. Zusätzlich ist der Aufbau eines neuen Marktes auch eine unternehmerische Herausforderung, die Kreativität und strategische Planung erfordert. Das umfasst Aspekte wie den Aufbau eines Vertriebsnetzes, die Kundenbindung und die Positionierung der Marke in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt. Die Aussicht, eine neue Marke mit innovativen Fahrzeugen in einer dynamischen Branche einzuführen, ist sehr reizvoll.
Wie gehen Sie die Aufgabe an?
Etwas Neues aufzubauen, erfordert den Mut zum Risiko. Aber wir wollen Schritt für Schritt nehmen und möglichst schnell viel lernen. Ein Fokus für uns sind die lokalen Gegebenheiten, anstatt die Aktivitäten aus der Zentrale allein zu steuern. In Safenwil soll das Team um Verkaufsleiter Alex Catroppa seine Erfahrung einfliessen lassen. Wir wollen den persönlichen Kontakt zur Kundschaft pflegen und nahbar sein, das liegt in unserer DNA.
Patrick von Bachellé ist Markenverantwortlicher von Leapmotor Schweiz.