Sie sind hier: Home > Strengelbach > Die Feuerwehr Strengelbach blickt auf ein intensives Feuerwehrjahr zurück

Die Feuerwehr Strengelbach blickt auf ein intensives Feuerwehrjahr zurück

Die Angehörigen der Strengelbacher Feuerwehr blickten an ihrem Feuerwehrabend auf ein Jahr mit 68 Übungen und acht Einsätzen zurück.

Treffpunkt war im Mehrzweckgebäude am Grubenweg, wo alle mit einem Apero empfangen wurden. Eine grosse Anzahl von Aktiven und Ehemaligen folgte dieser Einladung und genoss einen gemütlichen Abend in der Runde. Im liebevoll dekorierten Saal durfte Kommandant Marcel Kunz seine aktiven Kameradinnen und Kameraden in Begleitung zum Schlussabend begrüssen. Im Anschluss wurden die Gäste kulinarisch mit einem reichhaltigen Fondue Chinoise à discrétion und einem ebenso auserlesenen Dessertbuffet  verwöhnt.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Der schönste Teil für den Kommandenten sind immer die Ehrungen und Beförderungen. 
Für 100 Prozent Übungsbesuch wurden Patrick Abbühl und Karin Hodel geehrt, für 15 Dienstjahre David Götschmann und Ralph Markowski. Sogar 20 Jahre dient Beat Scheidegger bereits in der Feuerwehr.

Per 1. Januar 2023 werden folgende Angehörige der Feuerwehr Strengelbach befördert: zum Korporal Lisa Horn, zum Wachtmeister Kevin Schmid und Jasmin Glur, zum Leutnant Fabian Horn und Lukas Christen sowie zum Oberleutnant Christian Nyfeler. (zg)

Der ressortverantwortliche Gemeinderat Boris Boss lobte den Einsatz der Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit. Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit einer guten Kommunikation zwischen den Beteiligten. «Wir haben eine grossartige und einsatzfähige Truppe mit einer sehr guten Führung und dürfen stolz sein auf unsere Feuerwehr!» Kommandant Marcel Kunz ergriff das Wort und blickt kurz auf ein intensives Jahr zurück. Auch das Feuerwehrjahr 2022 sei intensiv gewesen, gab Hauptmann Marcel Kunz zu bedenken. An der diesjährigen Hauptübung im alten Gemeindehaus wurden alle Einsatzkräfte gefordert. In seiner Ansprache bedankte sich der Kommandant für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen der Region und das tatkräftige Engagement der aktiven Mannschaft. An 22 Kurstagen wurde das Feuerwehrhandwerk geschult. Nebst den 68 Übungen wurden bisher 8 Einsätze geleistet. Ein Brand-Klein, ein Brand-Mittel, eine Brandmeldeanlage, eine Ölwehr, eine Mithilfe 144 und dreidiverse Einsätze. Im Juni führte die AGV die Hauptinspektion durch. Zum ersten Mal wurden an einem Abend alle Teile durchgeführt. Die AGV zeigte sich erfreut über die sehr gute Vorbereitung und Inspektion. Abschliessend kam Allein-unterhalterin Theresia Bolliger aus Schwarzenbach zum Zug. Sie verzückte alle mit ihrer wunderschönen Stimme und den Klängen auf der Handharmonika. Beim Zusammensein verging die Zeit wie immer viel zu schnell und der Abend bleibt bei allen als toller Anlass in Erinnerung. (zg)

Weiteres über die Feuerwehr gibt es unter www.feuerwehr-strengelbach.ch