Sie sind hier: Home > Pfaffnau > Die Gemeinde Pfaffnau hat ihre Ortsplanung revidiert

Die Gemeinde Pfaffnau hat ihre Ortsplanung revidiert

Pfaffnaus Ortsplanung ist vom Souverän genehmigt und auf dem neusten Stand. Gestern abend fand die ausserordentliche Gemeindeversammlung dazu statt. 

An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung haben am Dienstagabend 118 Stimmberechtigte aus Pfaffnau und St. Urban der revidierten Ortsplanung an einer Schlussabstimmung unter Berücksichtigung der im Verlauf der Versammlung vorgenommenen Beschlüsse grossmehrheitlich zugestimmt. Damit genehmigten sie den Zonenplan (Zonenplan Siedlung Pfaffnau und Zonenplan Siedlung St. Urban), den Zonenplan Landschaft sowie das Bau- und Zonenreglement (BZR).

Davor hatten die versammelten Bürgerinnen und Bürger alle verbliebenen, nicht gütlich erledigten Einsprachen abgelehnt und waren damit den Anträgen des Gemeinderats gefolgt.

Laut Gemeindepräsidentin Sandra Cellarius (FDP), die sich erleichtert zeigte, geht die Ortsplanungsrevision nun als nächstes zur Genehmigung an die Kantonsregierung.

Mit dem Beschluss endet ein Verfahren, das bereits im Frühjahr 2016 begann. «Ich hätte mir nie vorgestellt, dass es sechs Jahre dauern würde, bis wir abstimmen», sagte der Präsident der Ortsplanungskommission, Kurt Lingg. Die letzte grosse Ortsplanungsrevision geschah 1993, in der Zwischenzeit gab es verschiedene Teilrevisionen. 

Folgt mehr

Kurt Lingg, Präsident der Ortsplanungskommission schildert die Arbeit für das Grossprojekt Ortsplanungsrevision. Links von ihm Gemeindepräsidentin Sandra Cellarius, rechts Gemeinderat Jörg Vonmoos (Ressort Bau).
Bild: ben