Sie sind hier: Home > Loipe Kalthof-Wiliberg > Zum Skifahren reicht’s noch nicht – aber zum Langlaufen: Die Loipe Wiliberg-Kalthof ist geöffnet

Zum Skifahren reicht’s noch nicht – aber zum Langlaufen: Die Loipe Wiliberg-Kalthof ist geöffnet

Die letzten Tage brachten Schnee bis ins Flachland. Auch wenn das vielerorts noch nicht ganz für Wintersport reicht, gibt es zumindest für die Langlauffreunde im Kanton eine Möglichkeit.

Das neue Jahr startete in der Schweiz ausserordentlich mild. Kurz nach Mitternacht zeigte das Thermometer im jurassischen Delsberg fast 20 Grad an. Auch im Aargau kam der Januar bislang eher frühlingshaft daher. Mancherorts trieben die Blütenknospen bereits aus.

Es kam daher beinahe ein wenig überraschend, als sich der Winter diese Woche zurückmeldete. Die Temperaturen sanken unter den Gefrierpunkt, am Dienstag begann es zu schneien.

Mittlerweile hat es im Aargau aufgehört zu schneien und das wird wohl die nächsten Tage auch so bleiben. Erst am Sonntag kann es im Laufe des Tages wieder etwas Schnee geben – aber aus heutiger Sicht wird das laut MeteoNews nicht allzu viel sein. Zum Skifahren reicht das auf alle Fälle noch nicht. Denn die Skilifte Föhrlimatt, Rotberg oder Horben sind nicht in Betrieb. Zwar liegen vor Ort teilweise bis zu 5 cm Schnee, für eine Skipiste ist das aber deutlich zu wenig.

Ganz auf Wintersport im Aargau müssen Schneebegeisterte nicht verzichten: Die Langlauf-Loipe Wiliberg-Kalthof ist geöffnet. Das ist auf der Homepage am Donnerstag zu lesen. Der Langlaufverein Kalthof Wiliberg rät zwar, die rund sieben Kilometer lange Skating-Loipe mit älteren Skiern zu befahren. Denn auch hier ist die Schneedecke eher dünn. Aber immerhin sei die Skating-Loipe «fahrbar bis gut».


LLV Wiliberg-Kalthof/ZVG

LLV Wiliberg-Kalthof/ZVG

LLV Wiliberg-Kalthof/ZVG

LLV Wiliberg-Kalthof/ZVG