Sie sind hier: Home > Reiden > Die Pandemie beeinträchtigte das Vereinsleben

Die Pandemie beeinträchtigte das Vereinsleben

Die Wiggertaler Artilleristen fanden sich in Reiden zur traditionellen Barbara-Feier ein, gedachten ihrer verstorbenen Kameraden und hielten anschliessend ihre GV ab.
Vor dem Gottesdienst gedachten die Wiggertaler Artilleristen in Reiden ihren verstorbenen Kameraden.
Bild: Emil Stöckli

Vor dem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche von Reiden gedachten die Wiggertaler Artilleristen am vergangenen Sonntag den in den beiden vergangenen Jahren verstorbenen Kameraden. Eine Bläser-Kleinformation unter der Leitung von Daniel Ruckstuhl intonierte dabei die Melodie vom guten Kameraden.

Nach dem feinen Mittagessen im Hotel Sonne fand die Generalversammlung statt. An dieser hatte Präsident Kurt Aregger über die Tätigkeiten der letzten zwei Jahre zu berichten, weil das letztjährige Treffen Corona bedingt nicht stattfinden konnte. 2020 konnten wegen der Pandemie nur sieben von 24 geplanten Anlässen durchgeführt werden. Der Dienstbarkeitsvertrag mit der Einwohnergemeinde Dagmersellen zum Grundstück 1271 (Pavillon) wurde bis Ende 2025 verlängert.

Auch in diesem Jahr fanden wegen Corona verschiedene interne und externe Vereinsaktivitäten nicht statt. Einen sportlichen Grosserfolg verzeichneten die Wiggertaler Artilleristen am Schweizerischen Barbaraschiessen in Wolhusen. Die Gruppe «Santenberg» mit Hannelore und Andreas Schweiz, Roger Bisang, Kurt Aregger und Pius Frei belegte auf die 25m-Distanz den ersten Rang und stellte mit dem Ehepaar Schweizer (beide 148 Punkte) auch die besten Einzelschützen.

2020 und 2021 konnte keine Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden. Der neue Eidgenössische Schiessoffizier des Schiesskreises 12, Major Pius Frei, durfte als Schützenkönig 2021 gefeiert werden.

Ein Übungsleiter wird gesucht

Das vorgestellte Jahresprogramm 2022, das wieder verschiedene gesellschaftliche und militärische Anlässe umfasst, fand ebenso einstimmige Genehmigung wie die beiden von Roman Meier präsentierten Jahresrechnungen, die beide wegen fehlender Einnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen einen verkraftbaren Mehraufwand aufwiesen.

Nach zwei Austritten weist der Verein aktuell einen Bestand von 109 Mitgliedern auf. Einstimmig und mit grossem Beifall wurden gewählt: Kurt Aregger (Präsident), Anton Häfliger (Kassier für ein Jahr – neu), Stefan Arnold (Aktuar) – Roger Bisang (Schützenmeister), Markus Ruckstuhl (Musikobmann) und Thomas Hunziker (Fähnrich, neu). Vakant bleibt der Posten des Übungsleiters. Die Versammlung bestätigte Roland und Hansjörg Fellmann als Revisoren.

Der scheidende Kassier Roman Meier wurde unter Beifall mit einem wohl verdienten Präsent verabschiedet. Der Vorstand arbeitet für die Benützung des Pavillons ein neues Reglement aus; für die Vermietung ist ab sofort Präsident Kurt Aregger zuständig. Demnächst wird eine modifizierte AVW-Homepage aufgeschaltet.

Schreiben Sie einen Kommentar