Sie sind hier: Home > Luzern > Die SP wählt ein neues Vizepräsidium

Die SP wählt ein neues Vizepräsidium

Nach den Wahlen stellten sich die drei SP-Kandidatinnen für den Luzerner Regierungsrat den Delegierten vor.

In der Kulturhalle Konstanz in Rothenburg fand am vergangenen Samstag der ordentliche Parteitag der SP Kanton Luzern statt. 118 Delegierte waren zugegen. Nadja Stadelmann Limacher aus Werthenstein und Gianluca Pardini aus Luzern wurden neu ins Vizepräsidium gewählt.

Nach sieben Jahren im Amt hat Priska Lorenz aus Luzern nicht mehr kandidiert. Sara Muff aus Sursee wurde bestätigt. Somit hat die SP das Vizepräsidium um eine Person erweitert. Die Genossen bestätigten David Roth (Luzern) als Präsident im Amt, ebenso Cornelis Heijman (Luzern) als Finanzchef. Die Wahlen verliefen einstimmig.

Die Genossen wählten alle einstimmig

Yannick Gauch (Luzern), Mario Gsell (er ist Gemeinderat in Mauensee) und Roger Lang (Luzern) wurden als frei gewählte Mitglieder der Geschäftsleitung bestätigt. Neu im Gremium Einsitz nimmt Amanda Probst aus Emmen. Ylfete Fanaj (Luzern) hat nicht erneut kandidiert. Auch diese Wahlen verliefen einstimmig.

Die drei Kandidatinnen für den Regierungsrat stellten sich am Parteitag vor (Ausgabe vom XX). Ylfete Fanaj, Melanie Setz und Yvonne Zemp Baumgartner sprachen zu den Delegierten und beantworteten deren Fragen. In den kommenden Wochen werden sich die Kandidatinnen der Parteibasis und der Bevölkerung vorstellen. Im September findet der Nominationsparteitag statt. (pd/ben)