Sie sind hier: Home > Blaulicht > Eis auf der Fahrbahn: Massenkarambolage im  Entlebuch

Eis auf der Fahrbahn: Massenkarambolage im  Entlebuch

Fünf Fahrzeuge krachten ineinander – der kurvige Schwanderholzstutz und der Winter wurde ihnen zum Verhängnis. 

Auf vereister Fahrbahn kam es am Mittwoch um 17.20 Uhr im Schwanderholzstutz zwischen Wolhusen und Entlebuch zu einem Unfall mit fünf Fahrzeugen. Eine Person musste durch den hospitalisiert werden, zwei erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei 52 0000 Franken, wie die Luzerner Polizei mitteilte. Die Hauptstrasse zwischen Wolhusen und Entlebuch war während mehrerer Stunden gesperrt, die Feuerwehren Entlebuch und Wolhusen richteten eine Umleitung ein.

Auslöser der Massenkarambolage war ein Autofahrer, der in Richtung Wolhusen fuhr und dann auf der Höhe Stalden in Ebnet in einer Rechtskurve auf die andere Fahrbahn schlitterte. Dort stiess er seitlich mit einem Lieferwagen zusammen. Ein nachfolgendes Auto konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, wich ebenso nach links aus und knallte mit zwei weiteren still stehenden Fahrzeugen zusammen. (mam)