Sie sind hier: Home > Sport > Emotionaler Marco Odermatt gewinnt Abfahrtsgold und ist den Tränen nahe

Emotionaler Marco Odermatt gewinnt Abfahrtsgold und ist den Tränen nahe

Marco Odermatt krönt sich in Frankreich zum Weltmeister.

Das ist der absolute Wahnsinn: Marco Odermatt ist Abfahrtsweltmeister! Mit Startnummer 10 ins Rennen gestartet, lieferte der Nidwaldner eine unglaublich saubere und vor allem schnelle Fahrt ab. Einzig Topfavorit Aleksander Kilde konnte dem Schweizer das Wasser reichen. Der Norweger überquerte die Ziellinie mit einer knappen halben Sekunde Rückstand. Als Dritter schaffte es der Kanadier Cameron Alexander mit 89 Hundertstelsekunden Rückstand auf Odermatt ins Ziel.

Justin Murisier verbuchte einen Fehler im Zielhang und landete zusammen mit Niels Hintermann ex aequo auf Rang 10. Die beiden verloren 1,23 Sekunden auf ihren Teamkollegen.

Noch während dem Rennen wurde Odermatt zum Interview beim Schweizer Fernsehen gebeten. Von den Emotionen übermannt sagte er: «Ich habe noch nie solche Emotionen durchlebt, ich habe gar Tränen in den Augen.» Dass Odermatts erster Abfahrtssieg ein Weltmeistertitel ist – wer hätte das gedacht. Odermatt spürte sofort, dass ihm eine Wahnsinns-Fahrt gelungen ist. «Der Ski hat super gepasst, ich habe im Ziel gezittert und zittere immer noch.»

Erst als sein grösster Rivale Aleksander Kilde im Ziel war, konnte sich Odermatt entspannen.

Schreiben Sie einen Kommentar