Sie sind hier: Home > Dagmersellen > «Entlastung schaffen»: Der Gemeinderat Dagmersellen will die Steuern senken

«Entlastung schaffen»: Der Gemeinderat Dagmersellen will die Steuern senken

Der Gemeinderat unterbreitet den Stimmberechtigten das Budget 2023 der Gemeinde Dagmersellen. Es schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 980 700 Franken ab und sieht Investitionsausgaben von 4,79 Millionen Franken vor, teilt der Gemeinderat mit. Er beantragt, den Steuerfuss von 1,85 auf 1,75 Einheiten zu reduzieren. Zur Begründung schreibt er, das Umfeld sei für alle geprägt durch Verteuerungen. Der Gemeinderat möchte mit der vorgeschlagenen Steuersenkung «wenigstens im Bereich Steuern eine Entlastung schaffen». Das entstehende Defizit beurteilt er als verkraftbar; es entspreche etwas mehr als einem Zehntel einer Steuereinheit. Die grössten Abweichungen zum Budget 2022 gibt es im Bildungsbereich (Besoldung Lehrpersonen und Anpassung Schulleitungspool aufgrund kantonaler Vorgaben), im Gesundheits- und Sozialbereich sowie bei Bau, Infrastruktur und Verkehr (Strom, Benzin, Heizöl teurer). Die grössten Positionen der Investitionsrechnung sind die Sanierung/Erweiterung des Alterszentrums Eiche (550 ​000 Franken) sowie der Gemeindebeitrag an das Ausbau- und Sanierungsprojekt der ARA Oberes Wiggertal (1,29 Mio. Franken). (ben)