Sie sind hier: Home > Reiden > Er war überlastet: Gemeindeschreiber Lukas Liem verlässt Reiden

Er war überlastet: Gemeindeschreiber Lukas Liem verlässt Reiden

Der krank geschriebene Gemeindeschreiber wird nach seiner Genesung nicht mehr an seinen Arbeitsplatz bei der Einwohnergemeinde Reiden zurückkehren.

Lukas Liem verlässt die Gemeinde Reiden endgültig.

Der 49-jährige Nidwaldner hatte am 26. Oktober 2020 die Nachfolge der langjährigen Gemeindeschreiberin Margrit Bucher als neuer Gemeindeschreiber von Reiden angetreten. Ende Mai 2021 musste sich Liem krankheitshalber von der Arbeit abmelden.

Wie die Gemeinde Reiden gestern mitteilte, ist der Gemeinderat mit Lukas Liem in Kontakt und hat sich gegenseitig so abgesprochen, dass er nach dem Heilungsprozess nicht mehr an den Arbeitsplatz zurückkehren wird.

Der Gemeinderat bedauert die Situation ausserordentlich. Der Gemeindeschreiber habe sich in den ersten sieben Monaten gut eingearbeitet und von Beginn an engagiert mitgewirkt. «Lukas Liem hat eine sehr gute Prognose nach bestandener Überlastungssituation bald wieder vollständig gesund zu werden», heisst es in der Mitteilung weiter.

Liem lebte bei seinem Stellenantritt 2020 mit seiner Familie in Hergiswil/NW und war vor der Stelle im Kanton Luzern in der Gemeinde Stansstad als Geschäftsführer/Gemeindeschreiber tätig (wir berichteten).

Seine Stelle in Reiden wird in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben. In der Zwischenzeit wird die Stellvertretung weiterhin von Andreas Kalt sichergestellt. Der Gemeinderat Reiden wünscht Lukas Liem gute Besserung, eine baldige Genesung und dankt ihm für die Erlaubnis, offen und transparent informieren zu dürfen.

Der Reider Gemeindepräsident Hans Kunz sagt auf Anfrage, über die weiteren Umstände sei Stillschweigen vereinbart worden.  Zur Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin sagt er: «Wir haben keine Bedenken, wieder eine ebenso kompetente und gute Person wie Herr Liem zu finden.» Als die Gemeinde die Stelle von Margrit Bucher wieder besetzen musste, hat die Gemeinde laut dem Gemeindepräsidenten rund ein halbes Dutzend guter Bewerbungs-Dossiers erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar