Sie sind hier: Home > Ernährung > Veganer Trend hält in der Schweiz an

Veganer Trend hält in der Schweiz an

In der Schweiz ernähren sich bereits 42'000 Menschen nur noch vegan. Darunter sind überdurchschnittlich viele Frauen. Die Männer tun sich eher schwer. Allerdings ernähren sie sich häufiger vegetarisch.

In der Schweiz ernähren sich immer mehr Menschen vegan. Das zeigt eine Studie des Verbandes Swissveg anlässlich zum Weltvegantag. Gemäss den Resultaten gibt es hierzulande rund 42’000 Veganerinnen und Veganer. Im Jahr davor waren es noch 38’000.

Dabei zeigen sich jedoch grosse Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Als Veganer bezeichnen sich 0,2 Prozent der Männer. Dagegen lebt ein Prozent der Frauen bereits vegan, wie es in der Mitteilung vom Dienstag heisst.

Höher fallen die Zahlen bei jenen aus, die sich vegetarisch ernähren. 5,3 Prozent der Frauen sind Veggie, bei den Männern sind es 3,5 Prozent. Generell zeigt die Studie, dass vor allem jüngere Menschen auf Fleisch verzichten. In der Altersgruppe der 14- bis 34-Jährigen beträgt ihr Anteil 6,5 Prozent. (rwa)