Sie sind hier: Home > Rothrist > Feierlich eingeweihtes «Dörfli 5» entspricht den heutigen Anforderungen und soll 50 Jahre halten

Feierlich eingeweihtes «Dörfli 5» entspricht den heutigen Anforderungen und soll 50 Jahre halten

Das Schulhaus «Dörfli 5» in Rothrist wird zwar bereits seit anfang Jahr benutzt, nun fand aber am Samstag eine feierliche Eröffnung statt.

Nach 17-monatiger Bauzeit konnte das sanierte Schulhaus Dörfli 5 während den letzten Weihnachtsferien bezogen und seither genutzt werden. Am Samstag, 7. Mai, war es soweit: Um 10:00 Uhr wurden die Türen des neuen Schulhauses für die Bevölkerung sowie für die eingeladenen Behörden der Nachbargemeinden geöffnet und mit einem feierlichen Festakt umrahmt. Frau Vizeamman Daniela Weber fasste in kurzen Worten die Geschichte der Verwandlung vom Bezirksschulhaus zum Schulhaus Dörfli 5 zusammen. «Die Klassen der verschiedenen Oberstufenzüge werden heute in allen Schulhäusern auf dem Dörfliareal unterrichtet. Es ist deshalb zeitgemäss, vom Schulhaus Dörfli 5 zu sprechen.» Andreas Gautschi, Vertreter des Architekturbüros Gautschi Lenzin Schenker AG, zeigte auf, weshalb die Grundsubstanz des 70er-Jahre Baus bewahrt werden konnte. «Mit der Sanierung, welche unter anderem den zusätzlichen Einbau von zwei Wänden zur Erdbebensicherheit, einer Lüftung sowie eines Personenlifts umfasst, entspricht das Dörfli 5 den heutigen Anforderungen und wird nochmals 50 Jahre halten». Der Schülerchor der Oberstufe umrahmte den Festakt feierlich unter anderem mit «perfect» von Ed Sheeran. An-schliessend konnte das Schulhaus bis um 13:00 Uhr frei besichtigt oder in haustechnischen und ICT-Führungen genauer erkundet werden. Der Musikverein Rothrist schloss den Anlass mit einem Platzkonzert ab.